Ibuprofen 600 enthemmende nebenwirkung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das ist nicht normal.

Allerdings sind an depressiven Verstimmungen oft auch Entzündungsprozesse beteiligt. Möglicherweise hat das Ibuprofen bei dir genau da (entzündungshemmend) gewirkt.

https://www.swr.de/wissen/artikel-zusammenhang-depression-entzuendung-100.html

svnc1337 
Fragesteller
 04.04.2022, 13:57

Interessant, danke!

ArchEnema  04.04.2022, 15:58
@svnc1337

Du kannst mal N-Acetylcystein probieren. Das ist (im Gegensatz zu Ibuprofen) auch bei Dauergebrauch nicht schädlich und könnte ähnlich gut (oder besser wirken). Einfach das billigste Generikum.

svnc1337 
Fragesteller
 04.04.2022, 14:11

In dem verlinkten Artikel wird ibuprofen sogar erwähnt. Da könnte wirklich was dran sein

ArchEnema  04.04.2022, 15:59
@svnc1337

Na klar, ohne stichhaltige Argumente behaupte ich doch nicht einfach Dinge. ;)

Das ist anders zu verstehen. Durch deine chronischen Rückernschmerzen ist deine gedrückte Stimmung erkärbar.

Nach der Einnahme von Ibuprofen 600 sind die Schmerzen weg, dadurch geht es dir gleich besser.

Chronische Schmerzen und Entzündungen können Ursache von Depressionen sein. In diesem Fall ist es möglich, die Depression auch wegzubekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
svnc1337 
Fragesteller
 04.04.2022, 14:20

Die Rückenschmerzen sind erst seit kurzem so Stark. Depression habe ich seit ich Kind war, die Rückenschmerzen erst seit 2 Jahren und erst seit ein paar Wochen stark, davor eher mild.

Ibuprofen wirkt sich eigentlich nicht auf die Psyche aus im Gegensatz zu anderen opiathaltigen Schmerzmitteln.

Wenn du die selten nimmst oder noch nie, kann ich mir vorstellen, dass die erste das verursachen kann. Wird aber leider nicht so bleiben ;). Oder zum Glück, weil Suchtgefahr.

svnc1337 
Fragesteller
 04.04.2022, 13:49

Yes, nehme nur sehr selten mal ibu 400 gegen Kopfschmerzen, kann also sein.

Keine bekannte Nebenwirkung von ibu