Hund und Allergie :/

14 Antworten

Hi! ich bin auch heftig auf hunde allergisch! wir haben vor ca halben jahr einen gekauft. du musst ausprobieren auf wen du allergisch bist. wir sind zu mehreren leuten gefahren und haben gleich ausprobiert, ob ich allergisch reagiere. auf manche war ich allergisch, auf den wo wir jetzt habe nicht. wenn du bei leuten bist, nehm eine haarprobe und reibe sie auf die haut. wenn auch nur eine leichte reaktion kommt, kannst dus vergessen.

123654  02.08.2011, 12:07

probiers wirklich aus! zu mir hat der arzt auch gesagt, ich kann hunde vergessen. oft kommt es nicht nur auf die rasse an, sondern den hund selbst. auserdem solltest du den hund oft kämmen und waschen, das hilft auch. ich habe mal gehört, dass langhaarhunde auch besser sind. wir haben einen kurzhaar. bei einer familie waren wir, die labradore hatten, da war ich allergisch. wir wollten die rasse vergessen. dennoch sind wir zur nächsten familie gefahren, die appenzeller-labrador mischlinge hatten. jetzt haben wir einen hund aus diesem wurf.

TundraLdbz  02.08.2011, 12:19
@123654

Was ihr schreibt ist unsinn.Bei ihm hat sich noch keine Alergie entwickelt.Er kann vorher nicht testen.Er hat nur ein hohes Risiko,dass wenn er sich mal einen Hund holt er nach einiger Zeit eine Alergie dagegen entwickelt(Und dann müsste er ihn abgeben).Sowas kann man nicht testen.

123654  02.08.2011, 12:32
@TundraLdbz

bei mir hat sich noch nie eine allergie entwickelt. ich hatte alle allergien seid meiner geburt. auf meinen hund bin ich auch nicht allergisch. ich habe seid 10 jahren kaninchen und ich bin auch sehr gefährdet mit allergien. ich bin immernoch nicht allergisch geworden.

taigafee  02.08.2011, 15:33
@TundraLdbz

er ist ja gar nicht gegen hunde allergisch. die gefahr, dass jemand allergisch wird, ist immer gegeben. er aber wurde wenigstens schon neg. getestet.

Pudel kann ich wirklich empfehlen für Allergiker! (Für alle anderen auch) Kenne einige Züchter, die allergisch auf andere Hunde reagieren und das ganze Haus voller Pudel haben. Pudel sind nicht schwer zu bekommen. Der Anschaffungspreis von um die 1000 Euro beim Züchter ist im Vergleich zu den Unterhalt Kosten eines Hundes wirklich eine Kleinigkeit - über die Jahre gerechnet. Bedenken sollte man aber, dass Allergikergeeignete Hunde mehr Fellpflege brauchen - weil sie zwar nicht haaren - aber dafür geschoren werden müssen. Das kann man aber selber lernen und muss nicht viel Geld im Hundesalon lassen. Königspudel sind übrigens ganz normale, sehr sportliche Hunde und keine Schosshunde. Wobei normal kann man vielleicht nicht sagen - sie sind ein Wunder. Sie sind unheimlich lieb, anhänglich, haben den sogenannten "will to please" das heißt sie wollen einem alles recht machen, sind unheimlich kinderfreundlich, gehören zu den intelligentesten Hunden, lernen super schnell (natürlich auch die schlechten Sachen - also man muss schon wissen was man macht!) bellen kaum, lieben alle anderen Hunde, haben keinen Hundegeruch, haben eine sehr hohe Lebenserwartung, haben einen gut kontrollierbaren Jagdtrieb, sind sehr gesunde Hunde (nicht überzüchtet), sind chronisch gut gelaunt, können überall hin mitgenommern werden, sind sehr vielseitig (vom Blindenhund über den Jagdhund über den Schutzhund bis zum Schafhütehund auszubilden) usw. usf. Das gilt natürlich alles bei entsprechender Auslastung und Erziehung. Auch ein Königspudel kann eine Bestie werden wenn mans falsch macht...

Warum ich so schwärme? Ich habe selber einen KöPu und meine Erwartungen wurden noch bei weitem übertroffen.

Ich habe selber einen "Obama-Hund", der ist nicht unbedingt für Anfänger geeignet, weil er eine konsequente, liebevolle Hand braucht. Wer sich das zutraut und auch einige Zeit in Fell-Pflege investieren will, nur zu.

Aber es kommen auch alle Hunde in Frage die geschoren werden müssen, wie z.B. Pudel oder Schnautzer oder Terrier z.B. Westis.

Den sogenannten pflegeleichten Hund gibt es nicht, wenn dann muss man sich schon ganz auf einen Hund einlassen können und nicht von vorne herein mit vielen Fragezeichen daran gehen.

Ich bin auch gegen Pollen und Hausstaub allergisch, genauso wie meine Mutter. Die ist auch noch gegen Katzen allergisch.

Und wir hatten schon immer einen Hund und keine Probleme damit. Niemand von uns.

es ist ein risiko. du kannst dir einen hund anschaffen, aber es ist möglich, dass du auch darauf eine allergie entwickelst.

wichtig ist eine gute hygiene. das heißt, der hund darf nicht ins schlafzimmer oder aufs sofa. du musst oft staubsaugen, und noch viel häufiger staub wischen. am besten wäre, den hund nicht ins haus zu lassen, oder nur in einen raum. blöd für den hund...

am besten probierst du es erst mal mit einem büschel haare des hundes deiner wahl. rau die haut ein bisschen an und kleb das büschel mit pflaster drauf. wenn es sich rötet oder entzündet, vergiss die idee mit dem hund.