Hund komische Beulen am Ohr?

 - (Hund, Haustiere, Ausschlag)  - (Hund, Haustiere, Ausschlag)

8 Antworten

Er hat heute zu Abend mal ne halbe Dose Nassfutter von Edeka bekommen, ich weiß nicht ob es vorher auch schon so aussah, mal sehen wie es morgen früh aussieht. Werde aber wohl am besten mal den Tierarzt drüber schauen lassen.

Mein Hund hat die gleichen Symptome seit einer Woche und er juckt sich mehrmals am Tag ausgiebig das Ohr. Habt ihr herausbekommen, was es ist?

Einige Mögliche Ursachen kommen mir in den Sinn. Parasiten stehen an erster Stelle. Kleinstverletzungen durch Spiele mit Artgenossen auch, oder Reaktionen durch Gräser.

Ein TA kann da mehr Aufschluss geben.

Ein Zusammenhang mit Schuppen kann bestehen, ist nicht zwangsläufig.

Optimiere die Futterzusammenstellung durch Frischkost und Zusatz von hochwertigen Ölen (gegen Schuppen).

Auf die Ohren gib Salbe von Schüssler Nr. 11 und auch das Salz Nr. 11 in Tabletten 3x tgl. 5 Stück direkt ins Maul ohne Futter (wird über Schleimhaut gut aufgenommen). Wirkt sich positiv auf das gesamte Hautgebilde aus. Mind. über 4 Wochen regelmäßig geben.

könnte von milben, bis zu flohbissen einiges sein...hatte er da mal verletzungen,zb vom spielen mit andern hunden? Oder häufig zecken an den ohren? Ich würds zuerstmal dem tierarzt zeigen

Könnte Nesselfieber sein. Das Nesselfieber ist an einen Auslöser gekoppelt. Ist dieser am oder im Körper des Hundes vorhanden, so reagiert dieser mit der typischen Quaddelbildung. Diese tritt meist sehr schnell auf, d. h. innerhalb weniger Sekunden bzw. Minuten.

Der Kopf des Hundes ist sehr häufig betroffen, aber auch an allen anderen Körperstellen können sich einige wenige bis sehr viele Quaddeln bilden.

Die Größe der Quaddeln ist sehr unterschiedlich: Die Bandbreite erstreckt sich von wenigen Millimetern bis hin zu großflächig betroffenen Hautarealen.

Auch gerötete Hautstellen und dünne Krusten (von eingetrocknetem Sekret) sind möglich.

Juckreiz kann, muss jedoch nicht vorhanden sein.

Chronische Fälle von Nesselfieber sind im Vergleich zu akuten relativ selten.

Wird der Auslöser eliminiert, so bildet sich das Nesselfieber meist innerhalb einiger Stunden von selbst zurück, manchmal dauert es jedoch auch mehrere Tage, bis keine Quaddeln oder Rötungen mehr zu sehen sind.