hoher blutzucker

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du dein Metformin erst nach 9 h genommen hast, ist das evtl. etwas spät. Es sollte aber immer kurz nach den Mahlzeiten eingenommen werden. Außerdem ist es von Relevanz, wann der BZ gemessen wurde. Sinn mach bei einer oralen Therapie des Diabetes mellitus Typ 2 - wenn überhaupt - der Nüchtern-BZ zwischen 8 u. 9 h morgens.

Aber auch bei einem Nüchtern-BZ von 367 mg/dl besteht erst einmal keine akute Gefahr. Das von anderen Usern angesprochene Koma diabeticum entwickelt sich erst bei viel höheren BZ-Spiegeln und auch nur sehr langsam über Tage. Beim Typ-2-Diabetes kommt es übrigens nur sehr selten vor.

Wahrscheinlich genügt es vollkommen, wenn du am Montag früh zu deinem Hausarzt gehst (vorher nicht frühstücken). Dieser wird sicher den Nüchtern-BZ und den HbA1c-Wert bestimmen, um zu untersuchen, ob deine Diabeteseinstellung grundsätzlich korrigiert werden muss, oder ob es sich um einen einmaligen Ausrutscher handelt.

Wenn du Zeit hast, bestimme morgen vielleicht mal das Blutzucker-Tagesprofil (BZTP). Beginne mit der BZ-Messung nach dem Aufstehen, bestimme den BZ im Abstand von 2 h bis zum Zubettgehen, notiere den Zeitpunkt der Mahlzeiten und der Medikamenteneinnahme und lege die Ergebnisse am Montag deinem Hausarzt vor.

" ich habe heute morgen einen bz von 367 mg/dl bzw. 20,4 mmol/l. nüchtern , methformin vor einer stunde genommen. muss ich den notarzt rufen? ich bin nicht auf insulin eingestellt"

Dein BZ ist viel zu hoch - wenn er weiter steigt - besteht die Gefahr - dass du umkippst und ins Koma fällst.

Deshalb ist es wichtig - sofort die Kohlenhydrate in der Ernährung radikal zu reduzieren - damit kann man ein weiteres Ansteigen des BZ verhindern.

Möglichst kein Zucker - und alles meiden wo Zucker drin ist - auch zuckerhaltige Getränke, möglichst kein Brot, keine Brötchen, kein Kuchen, kein Reis, keine Kartoffeln ec.s - sondern Fleisch, Fisch, Geflügel mit Gemüse - mehr nicht.

Statt Brot lieber 2-3 Knäckebrot (hat weniger KH) mit Auifschnitt.

Auch Sauerkraut und Sauerkraftsaft können helfen, den BZ-Spiegel zu senken.

Ebenfalls kann Bewegung wie laufen, Fahrrad fahren etc. den BZ-Spiegel günstig beeinflussen.

Und dann am Montag gleich zum Arzt - und ne Ü zum Diabetologen holen - Facharzt ist bei Diabetes am besten!

Alles Gute !

Kontrollier ihn gleich nochmal und dann schau weiter. Sollte er unverändert hoch sein, ruf doch mal im örtlichen Krankenhaus an und schildere die Situation. Die können dir wohl die besten Hinweise darauf geben, wie du zu verfahren hast.

Ansonsten halte dich an die Ratschläge von Mucker. Viel trinken (Wasser) ist auch ratsam, um die Glukose aus deinem Blut auszuschwemmen und dem Wasserverlust vorzubeugen.

was willst du mit dem notarzt,wenn es dir schlecht geht und du noch fähig bist raußzugehen geh in die notaufnahme

morgens 367 ist sehr hoch -- du solltest einen arzt ansprechen