hilft Aspirin bei Schuppenflechte

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aspirin ist zwar ein allerwelts Schmerzmittel was bei Schuppenflechte nicht zum Einsatz kommen sollte. Bei der Schuppenflechte ist die Zellerneuerung stark beschleunigt. Die Zellteilung läuft fast mit der zehnfachen Geschwindigkeit ab. Die Zellen wandern schneller an die Oberfläche und können sich in der kurzen Zeit nicht ausreichend weiterentwickeln. An der Oberfläche, wo normalerweise einzelne verhornte Zellen vorliegen sollten, besteht daher noch ein starker Zusammenhalt nicht ausreichend verhornter Zellen, den Schuppen.

Die Behandlung der Psoriasis kann auf vielfältige Art und Weise geschehen und gehört ohne Zweifel in die Hand eines Hautarztes. Zur Ablösung hartnäckiger Schuppen kommen vor allem salicylsäurehaltige Öle, Salben, Lösungen oder Gele zur Anwendung. Der Effekt lässt sich durch zusätzliche Verwendung einer Folie steigern (Okklusivverband). Unterstützend können Schuppenshampoos und Teerpräparate genutzt werden. Teerpräparate normalisieren die übersteigerte Bildung von Hornzellen, regulieren den vermehrten Talgfluss und wirken einer Besiedelung der Kopfhaut mit Bakterien und Pilzen entgegen. Teerpräparate sind apothekenpflichtig, darüber hinaus besteht für Steinkohlenteerzubereitungen seit dem 01.07.2000 Rezeptpflicht.

Die Weiterbehandlung nach ausreichender Abschuppung kann wegen der relativen Kortisonunempfindlichkeit der Kopfhaut auch über etwas längere Zeiträume mit Kortison oder Kortison-Kombinationspräparaten erfolgen.

http://www.haarerkrankungen.de/therapie/schuppen_psoriasis.htm

Meinst du Kopfschuppen? Am besten Antischuppenschampoo verwenden. Gegen Juckreitz gibt's Haarwasser.

das bedeutet dass du sehr trockene haut hast. öle die haare und die kopfhaut mal gut mit babyoel ein, duschhaube drüber und einwirken lassen. später dann gut ausspülen. wasch dir nciht tägl die haare und wenn dann nur mit verdünntem Shampoo.

Von Aspirin zur Anwendung bei Schuppenflechte habe ich noch nie gehört. Gegen den Juckreiz helfen Spülungen mit starkem, schwarzen Tee, der vorher gekühlt wurde. Ebenfalls empfehlenswert sind Spülungen mit Brennnesseltee und über Nacht die Kopfhaut mit Rizinusöl einreiben. Auch Hanföl ist prima.

Im Kopfbereich auf keinen Fall Kortison anwenden. Höchstens 1-2 Mal im Notfall.

Gute Besserung!

http://www.schuppenflechte-alternativ.de