Hilfe! Riesiger Fleck durch Produkt mit Teebaumöl?

Unter meinem Mund bzw. am Kinn - (Gesundheit und Medizin, Arzt, Haut)

9 Antworten

Hallo Asdf…

Die Haut ist kein Fussboden oder Teppich, wo du versuchen kannst etwas "weg" zu machen. Das ist kein "Fleck", sondern eine Wunde durch eine chemische oder allergische "Reaktion". 

Ich weiss nicht wie alt du bist und welche Schulbildung du hast. Menschen mit etwas Allgemeinwissen in Biologie verstehen, dass man eine Wunde nicht "weg" machen kann.

Mit deinen Aktionen hast du deine Haut schon nachhaltig geschädigt und verletzt. Jetzt musst du dein Denken aktualisieren. Wenn du noch mehr "weg" machen willst, bekommst du ein noch tieferes Loch in dein Gesicht!

Gesunde Haut kann nur langsam nachwachsen und der Heilvorgang braucht Zeit. Dein Körper wird versuchen, die Haut wieder aufzubauen, sofern du nicht weiter hin  schädliche Dinge tust.

Bei dieser Verletzung hast du Glück, wenn sie in ca. 2 Wochen verheilt. Ausserdem musst du rechnen, dass mehrere Wochen  eine dunkle Hautverfärbung bleibt oder sich sogar narbiges Bindegewebe bildet.

 Geh in die Apotheke und hol dir eine Wundsalbe und Pflaster zum Überdecken der Wunde.

Wenn du mit deinen unsauberen Fingern in der Wunde herumkratzt, kann es zu zusätzlichen schlimmen Infektionen kommen! Also Finger weg, nur sterile Wundpflaster und regelmässiger Wechsel können schlimmeres verhüten.

Gute Besserung  mary

Asdfg6754 
Fragesteller
 13.02.2019, 19:57

Mit der Rötung oder dem leichten dunkeln wäre ich zufrieden aber so wie es jetzt ist weiß ich nicht was ich machen soll und traue mich nicht richtig den Menschen zu zeigen

autsch31  14.02.2019, 18:42
@Asdfg6754

Ob du zufrieden bist oder nicht, ändert nichts an deiner Wunde. Mach ein möglichst grosses Pflaster drauf und wechsle es jeden Tag. Nicht kratzen und nie mit den Fingern herum drücken.

Andere Menschen sehen dann eh nur das Pflaster. Wenn dich wer darauf anspricht, kannst du einen Witz machen. z.B. sagen, … beim Rasieren geschnitten … oder Schlägerei gehabt und der Gegner liegt im Krankenhaus …. usw.

Auf einem Handyfoto kann man das natürlich nicht genau erkennen, aber es könnte sich um eine hochansteckende bakterielle Infektion namens Impetigo contagiosa handeln. Ein Arzt muss dich morgen untersuchen, um das genau feststellen bzw, ausschließen zu können und ggf. eine dringend nötige fachgerechte Behandlung einzuleiten.

Du darfst nicht davon ausgehen, dass das bis morgen verschwindet und du solltest keinesfalls weitere sinnlose Selbstbehandlungsversuche unternehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Asdfg6754 
Fragesteller
 13.02.2019, 00:42

Komm mal runter

Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) warnt davor, dass unverdünntes oder hochkonzentriertes Teebaumöl und Produkte Hautreizungen und allergische Reaktionen auslösen kann.

Das kriegst du niemals bis morgen weg. Und hör um Gottes willen auf das aufzukratzen.

und vllt fürs nächste Mal: Wenn etwas BRENNT, ist es niemals ein gutes Zeichen...

Bronze Rouge zum überdecken.

Meine Güte, stell dich nicht so an. (Arzt@Andere? Der ist für richtige Kranke da) Teebaumöl oder Zinksalbe sind schon der richtige Weg, das geht aber nicht von heute auf morgen weg.

Leylakind  12.02.2019, 20:16

Teebaumöl ist der falsche Weg, damit hat er sich die Haut ja weggebrannt, das hat Teebaumöl so an sich wenn man es überdosiert.

madtomax  12.02.2019, 20:23
@Leylakind

Ja, richtige Dosierung vorausgesetzt. Ein paar Tropfen tupfen und verdünnt. Kann ich nicht mehr editieren.

Calendula / Wundsalbe kannst auch machen @OP

Oder jetzt mal ganz subtil: Kleb da ein Flaster drüber und sag Du bist hingeflogen...

Sharon  13.02.2019, 13:45
@Leylakind

Du sagst, es : wenn man es überdosiert !!! Teebaumöl als Salbe etc. ist desinfizierend und bei Hautunreinheiten sehr hilfreich - aber konzentriert ein no go.

Leylakind  13.02.2019, 13:47
@Sharon

er schrieb oben das es DURCH das Teebaumöl kam, es ist also hier kontraproduktiv auf ein durch Teebaumöl verletztes Gewebe nochmehr Teebaumöl draufzukippen.

Sharon  18.02.2019, 11:23
@Leylakind

da stimme ich Dir voll und ganz zu - das habe ich auch nicht gemeint. Es ging lediglich darum, dass unverdünntes Teebaumöl ein no go ist. Das benutzte Produkt war entweder verunreinigt oder enthielt zu hoch konzentriertes Teebaumöl.

Sieht schlimm aus 🤢 lass mal Kamille + Teebaumöl weg!