Hilfe! Loch im Kopf?

5 Antworten

Das wird ein Abszess gewesen sein. Dieser entsteht manchmal auch ohne erkennbare Ursache.

Normalerweise ist es besser zu warten bis sich ein solcher Abszess von selbst öffnet oder ihn beim Arzt öffnen zu lassen. Denn öffnet er sich beim Ausdrückversuch in die falsche Richtung, also nach innen, kann dies schwere Entzündungen bis hin zu einer lebensbedrohlichen Blutvergiftung zur Folge haben.

Anhand deiner Beschreibung scheint es aber so, dass sich der Abszess in die richtige Richtung geöffnet hat. Dennoch wäre es das beste nochmal einen Arzt darüber schauen zu lassen. Bei entstehenden Unwohlbefinden bitte sofort mit deinem Opa zum Arzt!

Dass da jetzt ein Loch ist, ist vollkommen normal. Durch diesen ist der Eiter ausgetreten.

Ein Abszess ist normalerweise vom Körper gut abgekapselt, weshalb die Infektionsgefahr ziemlich gering ist. Der Eiter, den du da raus gedrückt hast, war hingegen voller Bakterien und potentiell hochinfektiös.

Um auf Nummer sicher zu gehen, kannst du auf die Wunde aber ein Winddesinfektionsmittel/ Antiseptikum geben. Bitte verwende keinesfalls Alkohol oder ein Flächendesinfektionsmittel, da dies reizend wirkt, brennt und sogar eine Entzündung auslösen kann.

Das Loch sollte sich zeitnah verschließen.

Geh nächstes Mal bitte mit deinem Opa zum Arzt, statt dich selbst zu versuchen. Das hätte nämlich auch ganz böse enden können und daran hättest du sicher nicht Schuld haben wollen.

VG :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
gneliaasks 
Fragesteller
 09.04.2021, 14:55

Wow vielen Dank für diese Ausführlichkeit! Ja, Sie haben Recht ich mache mir sehr starke Sorgen, weil ich mich natürlich jetzt ziemlich verantwortlich für das Ganze fühle. Ich hoffe einfach, dass es bald besser wird, aber denke, dass wir die Tage aufjedenfall zum Arzt gehen. Vielen lieben Dank.

Kein Stress. Bitte einfach reinigen und sauberhalten. Der rest heilt von selbst.

gneliaasks 
Fragesteller
 09.04.2021, 14:36

Vielen vielen Dank!

Sicher das er da keinen Splitter in der Kopfhaut hat(te) der sich entzündet hat?

desinfiziere das mal und wenn das weiter eitert, ist da wahrscheinlich ein Fremdkörper drin... das sollte dann ein Arzt entfernen

aber wenn das so stark geeitert hat wie du sagst, hast du das wahrscheinlich mit raus gedrückt

deshalb: desinfizieren und abwarten

Ich würde damit nächste Woche mal zum Hausarzt. Denke aber, dass es nur ein Loch in der Haut ist, nicht im Kopf. Irgendwo musste der Eiter ja rauskommen.

Also loch im Kopf würde ich das nicht nennen, das ist eine vergrößere Pore, die vom ausdrücken kommt..

hoffentlich hattest du saubere Finger und hast es desinfiziert