Herzgeräusch? Symptome?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt die ganz normalen "Herztöne", die durch den Klappenschluss der verschiedenen Herzklappen entstehen. Die heißen 1. und 2. Herzton. "Herzgeräusche" sind Geräusche, die da normalerweise nicht hingehören. Diese können auftreten, wenn eine oder mehrere Klappen undicht oder verengt sind. Herzgeräusche, die komplett harmlos sind, treten eigentlich nur bei Kindern auf und eigentlich nicht nur wenn man etwas aufgeregt ist. Wenn man eine undichte oder verengte Herzklappe hat, kann das lange gar keine Symptome machen, wenn die Veränderungen dann länger bestehen, kann dies zu Leistungsminderung, Belastungsluftnot und eventuell Brustschmerzen führen. Ich würde mir von meinem Hausarzt eine Überweisung zum Kardiologen geben lassen und der soll einmal darauf hören und ein Herzultraschall machen. Dann bist du sicher, auch wenn der Betriebsarzt sich nur verhört hat.

 

 

Da der Betriebsarzt nicht der richtige Facharzt ist, kann es durchaus sein das er sich vertan hat. Ich würde es zur Sicherheit aber mal bei einem *Kardiologen* abklären lassen. Direkte Symptome macht es jetzt nicht, ggf. sind aber Komplikationen in der Zukunft möglich. Er kann das Herz besser auskultieren (hören) und ggf. ein Herzecho (Ultraschall Untersuchung des Herzens) machen. Wahrscheinlich ist es wirklich etwas harmloses, würde es aber wie gesagt 1x abklären lassen.

Hi Chajcha,Herzgeräusche treten bei Verengungen der Herzstrombahn(Horhof-Kammer bzw,Kammer/Aorta oder Lungenarterie.Die Übergänge werden durch Herzklappen getrennt.Beim Blutstrom öffnet sich zBdie Aortenklappe,damit das Blut von der li Herzkammer kommend in die Hauptschlagader fliessen kann.Ist das passiert,schlisst sie zu.Sonst kommt es zu Rückstrom.was nicht gut ist.Ist diese Klappe zu eng,muss die li Herzkammer kräftiger arbeiten und vedicjt sich.Das macht nicht viel,später jedoch dehnt sich die Herzkammer noch weiter aus und wird zu schwach,um das ganze Blut in die Aorta zu bringen-Herzinsuffizienz folgt.Ist die Klappenöffnung zu weit,dann stroemt das in der vorangegegangenen Pumpleistung teilweise wieder in die li Kammer zurück-sie ist überfüllt und muss mehr und kräftiger sich zusammenziehen.Sind die Klappen zu eng,dann gibt es sogen.Ströumungsgeräusche-irgenwie zischend in der Zusammenziehung des Herzens.Die Mitralklappe schiesst li Viorhof und die li Kammer voneinander ab und öffnet sich,wenn die li Kammer sich beginnt auszudehnen,Ist die Klappe verengt oder auch zu weit,kommt es auch zu Geruschen in der Öffnunhgsphase.Ist recht komplex.macht auch nicht immer Beschwerden wie Kurzatmigkeit .Man kann ein Herzecho machen,um sich ein Bild über die Funktionm aller 4 Herzklappen machen.Näheres Eingehen ist schon wegen des Platzes problematisch.Sprechen Sie Ihren Arzt darauf an.Nicht den Kopf hängen lasse.LG Sto

Nein. Und Geräuschen sind normal. Hat man mir jedenfalls gesagt. Nur wenn die Nebengeräusche zu stark sind oder zu oft. Normalerweise wird man dann zu einen Cordeologen überwiesen, wo man Fahrradfärht und 24-Stunden-EKG und so was. War das bei dir schon der Fall?