Herz schlägt schneller beim rauchen

11 Antworten

Rauchen erhöht den Puls, aber Herzrasen sollte nicht entstehen. Rauchen führt allerdings zu Arterienverkalkung, daher würde ich Dir raten, einen Kardiologen aufzusuchen.

Niktoin ist ein Nervengift, das direkt im Gehirn wirkt.

Es wirkt auch auf die Blutgefäße und somit auch auf die Herzfrequenz.

Jeder Raucher muß sich Sorgen machen....

Ja, das ist beim Rauchen "normal", genau so, wie dein Blutdruck nach oben geht. "Normal" heißt aber nicht, dass das gesund ist, aber das weißt du ja sicher selbst.

Nun, da du vor 5 Jahren noch etwas jünger warst, waren auch die Blutgefäße seinerzeit widerstandsfähiger und elastischer. Vielleicht hast du damals auch noch etwas weniger geraucht. Beim Inhalieren des Nikotin´s braucht es in etwa 10 Sek!!!., ehe das Nikotin des Gehirn erreicht. Dort werden Regelmechanismen durch das Nikotin in Gang gesetzt, die unter anderem die Blutgefäße zusammenziehen. Jetzt kann man sich vorstellen, daß das Herz nun wesentlich mit mehr Druck sein Blut durch die eng gestellten Gefäße pumpen muss. Da es nun aber auch die Blutmenge nicht mehr in der ursprünglichem Menge durch bekommt ( da Durchfluss enger) , muss es gleichzeitig die Herzfrequenz erhöhen.

Sorgen würde ich mir deshalb schon machen! Der Körper zeigt ganz unverblümt, dass er sich in der Zeit während Rauchens im absoluten Stress befindet. (von Entspannungsphänomen also weit entfernt, genau das Gegenteil ist hier der Fall).

Also lieber weg damit! lg

Hallo. Ich bin auch raucher und kenne das. Dass das Herz beim Rauchen schneller schlägt ist ganz nornal, da das Rauchen die Arterien verengt und das Blut somit schwerer durch die Arterien fließen kann. Der Sauerstofftransport ist dadurch langsamer und das Gehirn wird dadurch nicht genug mit Sauerstoff versorgt. Das Herz pumpt also schneller um mehr Sauerstoff ins Hirn zu bekommen. Wenn du fertig geraucht hast, pumpt das Herz wieder langsamer. Ist natürlich auf Dauer schädlich für den Körper. Aber das weiß natürlich jeder. ;)