Herd geht nicht mehr (Mietwohnung), was tun?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den vermieter kontaktieren, der muss für Abhilfe sorgen.

Mit "Sicherung für die ganze Wohnung" meinst du tatsächlich die HAuptsicherung, oder eher den FI-Schalter? Wenn der das problem ist, kann z.B. beim Putzen in den Herd gelaufene Flüssigkeit der Auslöser sein. Das behebt sich manchmal selber, wenn es abtrocknet.

iIovemusic 
Fragesteller
 02.03.2019, 15:29

Es fliegt immer wieder der Fi-Schlter heraus, die Sicherung bleibt oben. Was kann man da tun, wenn dort Flüssigkeit hereingelaufen ist?

holgerholger  02.03.2019, 15:29
@iIovemusic

Warten, das trocknet von selber wieder ab.

treppensteiger  02.03.2019, 17:15
@iIovemusic

Noch ein wenig warten, nach 2 Tagen sollte wieder Ruhe sein. Wenn der FI immer noch kommt hat sich entweder zusätzlich eine verkohlte Kruste gebildet, die leitend ist, oder ein Bauteil ist in sich zusammengebrannt. Auch die Platten, die ja sehr stark hitzebelastet werden, bekommen manchmal einen Körperschluss. Beim testen Hände weg! Wenn der FI kommt, steht auch das Gehäuse sehr wahrscheinlich die kurze Zeit bis zum auslösen unter Spannung.

albatros  02.03.2019, 18:34
@iIovemusic
Flüssigkeit hereingelaufen

Ist sie? Musst du doch wissen. Wenn das die Ursache ist, bezahlst du die Reparatur. Sollte ein neuer Herd erforderlich sein, bist du nur verpflichtet den Zeitwert zu löhnen.

iIovemusic 
Fragesteller
 02.03.2019, 21:20

Flüssigkeit ist keine hereingelaufen, ganz plötzlich ging die Herdplatte nicht mehr. Das komisch daran ist aber, dass nur eine Seite nicht geht. Ich habe gelesen, dass Kondenswasser vom kochen solche Reaktionen auslösen kann. Ich warte drei Tage und melde es dann dem Hausmeister bzw separat dem Vermieter per Einschreiben.

LittleArrow  04.03.2019, 23:14
@iIovemusic
Ich warte drei Tage

Stopp! Gucke bitte in Deinen Mietvertrag, wann dort festgestellte Schäden dem Vermieter anzuzeigen sind. Meistens steht da "unverzüglich". Wenn Du das nicht einhältst, dann bist Du für durch die Verspätung verursachten, weitergehenden Schäden voll verantwortlich.

iIovemusic 
Fragesteller
 10.03.2019, 16:45

Nach drei Tagen ging die Herdplatte wieder ohne Probleme, da scheint wohl wirklich unbemerkt Wasser reingelaufen zu sein:).

Da der Herd mitvermietet wurde musst du deinen Vermieter informieren. Er ist für Reparatur oder Austausch zuständig.

Was soll ich tun?

Schnellstmöglich den Vermieter informieren und ihn bitten, binnen einer Woche den Herd zu reparieren oder zu ersetzen. Kündige dabei mit an, dass bei Verzug du dich veranlasst siehst, selbst einen Fachbetrieb mit der Behebung des Mangels zu beauftragen und die Kosten ab übernächstem Monat mit der Miete aufzurechnen.

Für die Zeit des Ausfalles darfst du gerne die Miete angemessen mindern. Bis zu 10% sehe ich als angemessen.

Den Herd bitte unbedingt außer Betrieb nehmen (Sicherungen ausschalten).

Chrisian68  12.04.2020, 17:44

dich möchte ich nicht als Mieter haben

albatros  12.04.2020, 19:11
@Chrisian68

Auch Mieter haben Rechte!

Chrisian68  14.04.2020, 04:22
@albatros

und mit Vermietern kann man auch vernünftig reden - ganz ohne Drohungen

dem Vermieter Becheid geben - der Herd wurde mitvermietet ....

Ich würde erstmal dem Vermieter Bescheid sagen und ihm die Situation erklären. Oder du bittest einen Elektriker um Rat. LG