Hautkontakt mit flüssigem Propan?


29.12.2021, 00:42

Ein kleiner Beitrag ich fühle mich damit sehr unwohl aber ich glaube es ist sinnvoll das zu erwähnen. Also meine Haut war dem Propan ungefähr 30 Sekunden ausgesetzt dann hat sie sich wieder erwärmen können.

3 Antworten

Das fällt unter typische Kälteverbrennung. Nicht ganz so dramatisch wie eine echte Verbrennung, aber je nachdem wie groß das betroffene Areal ist würde ich trotzdem zum Arzt gehen. Manchmal muss der Kram chirurgisch aufbereitet werden, insbesondere um tiefer Gewebsverletzungen zu behandeln, zu verhindern oder eben auszuschließen.

Ich persönlich würde mit allem was größer wäre als eine 2€ Münze zum Arzt gehen.

Wie gesagt, nicht weil das so problematisch ist, sondern einfach um auszuschließen dass ein größeres Problem besteht (abgesehen davon ist eine gute Wundversorgung auch nicht schlecht).

Dass die Haut sich "tot" anfühlt ist normal, weil nur die obere Hautschicht gelöst wurde; die Nerven liegen tiefer und werden sich vermutlich demnächst unangenehmer bemerkbar machen.

Kein Grund zur Verzweiflung, das Ganze ist insgesamt eher harmlos, aber etwas Nachsorge hat noch nie geschadet.

Glück-auf 🍀🍀🍀

unkreativlvl18 
Fragesteller
 29.12.2021, 00:49

Vielen vielen Dank ich hoffe meine Mutter lässt mich zum Arzt um das mal prüfen zu lassen ich hoffe nur, dass sich die Haut wieder erholt.

PeterJohann  29.12.2021, 00:57
@unkreativlvl18

Das wird mit Sicherheit wieder. Ich hatte auch schon mal etwas zu viel mit Kältemischungen und flüssigem Stickstoff rumgealbert. Das ist alles wieder gut verheilt, aber ich hatte meinen Hausarzt damals auf Anraten meines Chemieprofessors ein Auge drauf werfen lassen (ich war recht dankbar für das beschichtete nichtklebende Pflaster (eines der ersten damals), weil ein Teil der Haut abging- wenn die Blase intakt ist ist es eher besser, zumindest solange sich kein exzessiver Druck aufbaut).

Phosphorverbrennungen sind schlimmer :) - aber auch die sind wieder verheilt...

Das war vermutlich eine sogenannte Kälteverbrennung, einfach mal danach googeln.

Ich kenne es aber so, dass man Blasen nicht aufstehen soll, weil so an die geschädigte Stelle über das Loch Keime in die Wunde kommen können, auch nach dem Aufstechen. Aufstehen sollte man es nur, wenn die Blase zu stark weh tut oder z.B. unterm Fuß ist und daher massiv behindert. Ist jetzt zwar zu spät, aber falls du mal wieder was hast.

Die fehlenden Schmerzen könnten auf eine sehr tiefe "Verbrenung" hindeuten, dass doe Nerven in der Haut mit geschädigt wurden.

Bei solch tiefen Temperaturen wäre wenn man damit keine Erfahrung hat tatsächlich ein Arztbesuch sinnvoll gewesen, wenn es nun aber ohne Probleme heilt ist das vermutlich nicht mehr notwendig. Sollte es aber irgendwelche Probleme geben, zum Hausarzt (bzw. nachts/feiertags Bereitschaftsdienst) damit.

unkreativlvl18 
Fragesteller
 29.12.2021, 00:39

Vorerst Vielen dank aber ich bin mir sehr sicher das es nicht heilt weil ein ungefähr 3cm mal 4cm großer Bereich auf meinem Arm nicht mehr Auf Berührung reagiert nichtmal ein Messer spüre ich.

Flips12345  29.12.2021, 00:43
@unkreativlvl18

Das hat nichts zu sagen auch Nerven können Regernerieren . Ich kenne das durch diabetes die ich mal hate Typ 2 in den Füßen hab ich nichts gespürt. bis ich dann das was der Arzt mir gesagt hat umgesetzt habe, danach Spürte ich wieder an der Fußßsole wieder was. Heute sind meine Füße fast wieder normal. Früher hab ich mir eine Glasschrbe in den Fuß getreten ,hab das nicht gemerkt. Hab heute noch ne Narbe davon. Wenn ich heute auf eine kleine Schraube trete merke ich das richtig. vor 2 Jahren undenkbar.

unkreativlvl18 
Fragesteller
 29.12.2021, 00:45
@Flips12345

Ok das gibt mir immerhin etwas Hoffnung Dankeschön.

testwiegehtdas  29.12.2021, 00:47
@unkreativlvl18

Dann geh damit zur Sicherheit lieber morgen früh direkt zum Arzt, denn 30 Sekunden ist nicht wenig und es könnten neben der Haut und den in der Haut liegenden Nerven auch andere Dinge (z.B. Knochen, sonstige Nerven, Sehnen, Muskeln,...) betroffen sein.

Und achte zukünftig viel besser auf richtige Schutzkleidung und Arbeitssicherheit, wenn du noch mal mit gefährlichen Stoffen arbeitest.

unkreativlvl18 
Fragesteller
 29.12.2021, 00:41

Ein kleiner Beitrag ich fühle mich damit sehr unwohl aber ich glaube es ist sinnvoll das zu erwähnen. Also meine Haut war dem Propan ungefähr 30 Sekunden ausgesetzt dann hat sie sich wieder erwärmen können.

Flips12345  29.12.2021, 00:47
@unkreativlvl18

Es wird dauern aber es wird sich was tun inwiefern es so wird wie früher bleibt abzuwarten. Da kann auch kein Arzt was machen .

Normalerweise trägt man Schutzkleidung wenn man mit Propan zu tun hat um Gefrierverbrennungen nicht zu kriegen. wer das Vernachlässigt ist selbst Schuld.

Auch ich würde erst 2 Tage nach dem Vorfall Abwarten was sich da tut. Die Blasenbildung deutet drauf hin das der Körper eine art Kälteverbrennung an der Stelle bekommen hat und so die erste Hautschicht abgibt um weitere Schäden zu vermeiden. Jedenfalls war es auch ein Fehler die Blasen Aufzustechen da der Körper mit dem In der Blase enthaltenen Wasser die Hautschicht zusätzlich schützt.

Es wäre Besser einen Verband auf die Stelle zu setzen das hätte die Krankenschwester machen können. Danach selbst Abwarten bis die Blasen mit der Zeit selbst sich öffnen und das Wasser Abgeben. Danach Trocknet die erste Hautschicht und die darunterliegende übernimmt dann die Funktion der Ersten bis diese wieder zugewachsen und vorhanden ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
unkreativlvl18 
Fragesteller
 29.12.2021, 00:40

Ich steche keine Blasen mehr auf ok aber die Hautschicht unter den Blasen ist taub und ich spüre nichts heißt ich schließe das selbst diese tot ist.