Was ist das für ein harter unbeweglicher Knubbel am Hinterkopf?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es könnte sich um eine geschwollene Lymphdrüse handeln. Warst du in letzter Zeit krank? Grippe o. ä? Auf jeden Fall zum Arzt gehen und abklären lassen!

Hallo AussieBienQue, ich verstehe deine Sorgen, Sachen am Kopf sind immer unheimlich und natürlich macht das Angst. Aber du solltest dich nicht mit Ängsten plagen, in der Medizin gilt die Regel : Seltenes kommt selten vor. Diese Regel gilt auch für dich und wird auch diesmal im Kraft treten.

Kann es denn wirklich eine Talgdrüse sein, wenn es nicht verschiebbar/hart wie der Knochen ist?

Grüße

M

Hört sich nicht gut an .Geh aufjedenfall zum Arzt ! Gute besserung

Hallo AussieBienQue,

da solche Fragen immer noch aktuell sind, möchte ich noch etwas hinzufügen. 

Eine Diagnose für derartige Symptome kann natürlich nur ein Arzt stellen, der den Patienten untersucht hat. Mögliche Ursachen für solch einen Knubbel wurden ja bereits genannt (z.B. geschwollener Lymphknoten).

Ob die Kopfschmerzen mit dem Knubbel zusammenhängen, oder ob sie eine andere Ursache (z.B. verspannte Muskeln) haben, kann ebenfalls nur ein Arzt feststellen.

Gegen Verspannungen im Nacken und Schulterbereich können die Übungen der progressiven Muskelrelaxation nach Jacobsen helfen. Unter https://www.dolormin.de/schmerzratgeber/muskelschmerzen-in-nacken-und-schultern/behandlung-praevention.html findest Du einige davon als kostenlosen Download.

Eine weit verbreitete Ursache für Verspannungen im Nackenbereich ist die intensiveund starre Arbeit an PC, Tablet oder Handy ("Handynacken"). Der Körper meldet sich mit Verspannungsanzeichen, die Muskelschmerzen (Myalgien) verursachen können.

Alles Gute wünscht

Katrin
vom Dolormin® Team
www.Dolormin.de/pflichtangaben