Handelsregister nummer bei Kleingewerbe?

6 Antworten

"ich habe einen Gewerbeschein für Kleingwerbe"

Glaube ich ehrlich gesagt nicht, da es offiziell kein Kleingewerbe gibt.

"ob ich damit auch ein eine Handelregisternummer oder ähnliches besitze"
Nein. Eine Handelsregisternummer hast du, wenn du auch im Handelsregister eingetragen bist

"TMG §5 verlangt das auch von meiner Webseite als Dienstleister?"

Nein, nur dann, wenn du bzw. deine Firma auch eingetragen ist.

Im Impressum muss die Handelsregisternummer natürlich nur angegeben werden, wenn man im Handelsregister eingetragen ist, denn nur dann hat man diese Nummer. Wie die meisten Einzelunternehmer wirst du dort nicht eingetragen sein. Sonst wüsstest du das...

Nein, habe kein Handelsregister. Dan habe ich halt einen Gewerbeschein. Jedenfalls mit Steuerfreibetrag bis soundso.

ebay Kleinanzeigen schreibt jedenfalls folgendes:

Nach § 5 TMG muss das Impressum unter anderem folgende Angaben enthalten:

den Namen und die ladungsfähige Anschrift des

Anbieters, bei juristischen Personen zusätzlich den Vor- und Zunamen des

Vertretungsberechtigten

Angaben, die eine schnelle elektronische

Kontaktaufnahme und unmittelbare Kommunikation (z.B. Telefon, Fax) mit

dem Anbieter ermöglichen, einschließlich der E-Mail-Adresse

das Handelsregister, Vereinsregister,

Partnerschaftsregister oder Genossenschaftsregister, in das der Anbieter

eingetragen ist, und die entsprechende Registernummer

die Umsatzsteueridentifikationsnummer nach § 27a Umsatzsteuergesetz (sofern vorhanden)

die Wirtschafts-Identifikationsnummer nach § 139c der Abgabenordnung (sofern vorhanden)

bei Anbietern, deren Tätigkeit der behördlichen

Zulassung bedarf, müssen außerdem Angaben zur zuständigen

Aufsichtsbehörde gemacht werden, sowie bei bestimmten Berufen Angaben

zur Zugehörigkeit zu einer Kammer (z.B. Apothekerkammer), zur

gesetzlichen Berufsbezeichnung (z.B. Apotheker) und zu berufsrechtlichen

Regelungen (z.B. Berufsordnung für Apotheker).

Du kannst keinen Gewerbeschein für ein Kleingewerbe haben ....

da du kein Kleingewerbe anmelden kannst ..... (ich habe noch auf KEINER EINZIGEN Gewerbeanmeldung einer Stadt / Gemeinde das Kreuz für Kleingewerbe gesehen)

Handelsregisternummer gibt es nur, wenn im Handelsregister eingetragen.

und jetzt die Preisfrage: bist du im Handelsregister eingetragen? (Tipp: Handelsregistereintragung funktioniert ausschl. über Notar ....)