Hallo, wie lange wird eine BG Unfallrente gezahlt?

3 Antworten

Grundsätzlich werden Unfallrenten gezahlt bis

  • eine Besserung nachweisbar ist und die MdE auf unter 20% sinkt und keine weitere MdE aufgrund eines weiteren Unfalles oder Berufskrankheit vorhanden ist (sog. Stütz-MdE) oder
  • zum Tod des Versicherten (wenn die MdE auf Dauer besteht)

Die einzige Unfallrente die eine zeitliche Begrenzung von Gesetz wegen hat ist die kleine Witwenrente ( § 65 SGB VII).

Wenn sie einmal "auf Dauer" gewährt wird, geht sie lebenslang. Mit der gesetzlichen Rentenversicherung läuft sie parallel bis zum "Grenzwert" (Google)

BluePapillion  01.09.2013, 02:24

Verletztenrente, wird auf Dauer maximal bis zum erreichen der Regelaltersgrenze (65/67) gezahlt, keinen Tag länger.

ProfFarnsworth  04.09.2013, 09:48
@BluePapillion

Nein, falsch. Für Verletztenrente gibt es keine Altersgrenzen, weder nach unten noch nach oben. Solange eine MdE besteht wird Rente gezahlt, längstens bis zum Tod. Wer das nicht glauben kann sollte im § 73 SGB VII nachsehen:

http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_7/__73.html

DerHans  30.08.2018, 11:30
@BluePapillion

Das ist falsch. Die wird parallel zum Altersruhegeld gezahlt.

Woher ist das weiß? - Die beziehe ich selbst.

Bis zur Regelaltersgrenze, der gesetzlichenRente, ich weis nicht wer oder wie jemand auf die Idee kommt das die Verletztenrente bis zum Tode gezahlt wird.

Ursusmaritimus  29.06.2018, 19:41

Die welche über das bessere Wissen verfügen......

Angel203ika  09.02.2019, 12:52

BG Rente Wird Bei 20% und mehr MdE aufDauer bis zum Tod gezahlt falls sich DieMdE nicht unter 20% verbessert - basta alles andere ist Quatsch.Kann bei Verschlimmerung auf Antrag und Begutachtung durch einen BGArzt auch erhöht werden wenn der Grad Er Behinderung um mindestens 10 % festgestellt wird