Hallo ich möchte wissen wieviel Grad der Behinderung man bei einer chronischen Bauchspeicheldrüsenentzündung und Gicht bekommt.?

4 Antworten

Das kommt auf die Beeinträchtigung an, bei chronischer Pankreatitis kann das z.B. zwischen GdB 0 und 80 liegen, für Gicht sieht es ähnlich aus.


Lies das mal durch:

https://www.vdk.de/deutschland/pages/themen/teilhabe_und_behinderung/9216/grad_der_behinderung_gdb

Dorothee Czennia, Referentin für Behindertenpolitik beim Sozialverband VdK Deutschland, erklärt dazu: "Grundsätzlich geht es bei der Feststellung der Behinderung nicht um die Art der Erkrankung/Behinderung oder um eine Diagnose, sondern immer um ein Funktionsdefizit, eine entsprechende Dauer (länger als sechs Monate) und die Auswirkung der Behinderung auf die Teilhabe am Leben in der Gesellschaft. Liegen mehrere Beeinträchtigungen vor, wird der GdB nach den Auswirkungen der Beeinträchtigungen in ihrer Gesamtheit unter Berücksichtigung der wechselseitigen Beziehungen festgestellt. Es erfolgt keine Addierung von Einzel-GdB!

Dabei richtet sich das Versorgungsamt beziehungsweise die feststellende Behörde nach den sogenannten "Versorgungsmedizinischen Grundsätzen" (früher "Anhaltspunkte für die ärztliche Gutachtertätigkeit im sozialen Entschädigungsrecht und nach dem Schwerbehindertenrecht").

Es ist also wichtig, beim Antrag bereits die Auswirkungen und damit verbundenen Beeinträchtigungen im Alltag möglichst zu beschreiben und durch ärztliche Atteste und dergleichen mehr bestätigen zu lassen."

Hallo sylvi67,

Sie schreiben:

Hallo ich möchte wissen wieviel Grad der Behinderung man bei einer chronischen Bauchspeicheldrüsenentzündung und Gicht bekommt.?

Antwort:

Der medizinische Dienst des zuständigen Versorungsamtes ermittelt den Grad der Behinderung (GDB..) nach Eingang Ihres Antrags an Hand der eingereichten Arzt- und Entlassungsberichte auf der Basis der versorgungsmedizinischen Grundsätze und GDS/GDB-Tabellen!

Unter folgendem Link können Sie einmal selbst nachschauen, was da so, je nach Diagnose, in Betracht kommen könnte!

http://www.versorgungsmedizinische-grundsaetze.de/Verdauungsorgane%20%20Versorgungsmedizinische%20Grunds%C3%A4tze.html#Bauchsp

Niemand hier kann Ihnen seriös prognostizieren, welcher GDB Ihnen letztendlich zugestanden wird!

Lassen Sie sich ggf. vom VDK helfen:

https://www.vdk.de/deutschland/pages/themen/teilhabe_und_behinderung/9196/der_schwerbehindertenausweis

Eine einfache Aufaddierung von verschiedenen Diagnosen findet nicht statt, da es oft zu Überschneidungen zwischen einzelnen Diagnosen kommt!

Unter GDB 50 liegt eine Behinderung, keine Schwerbehinderung vor!

Schwerbehinderung liegt vor ab GDB 50 bis maximal GDB 100!

https://youtube.com/watch?v=np1SB-fBsdE

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

was für eine Einschränkung hast du? Es geht nicht um die Diagnose.