Haben Vegetarier eine schlechtere Wundheilung?

8 Antworten

Nicht wenn sie sich ausgewogen ernähren. Schlechte Wundheilung liegt meist an Eisen- und oder Zinkmangel. Wenn man einfach nur Fleisch weglässt oder auf eine ausgewogene pflanzliche Ernährung zu achten kann das natürlich passieren.

Gute pflanzliche Quellen sind Hülsenfrüchte, Vollkornprodukte, Nüsse und bestimmte Gemüsesorten wie Brokkoli, Grünkohl, Fenchel oder Spinat (auch ohne falsche Zehnerpotenz). Man kann die Eisenaufnahme im Magen noch weiter optimieren wenn man dazu etwas sehr Vitamin C- oder säurehaltiges isst wie Paprika oder Äpfel.

Nicht, wenn sie ihre Entzündungstendenz niedrig halten und neben Vitamin K2 (hochdosiert) auch auf ausreichende Vitamin D3- und Omega 3-Zufuhr achten. Zink, Vitamin C (alles aus natürlichen, nicht synthetischen Quellen).

Und wenn sie ordentlich pflanzliches Eiweiß (wegen der essentiellen Aminosäuren!) zu sich nehmen sowie ausreichend frisches Wasser trinken und dann beim Spazierengehen ein Liedchen trällern, ist alles in Butter (pardon: nativem Bio-Kokosöl)! Auf der Seite der Polyphenole ist ja bei Vegetariern zum Glück alles in Ordnung.

Achten Fleischesser auch darauf? Sicher erst, wenn sie das hier erfahren: http://eggetsberger-info.blogspot.de/2018/03/zu-viel-fleischgenuss-lasst-unser.html?utm_source=feedburner&utm_medium=email&utm_campaign=Feed:+Eggetsberger-info+(Eggetsberger-Info) . 'Wer viel rotes Fleisch isst, bremst sich geistig aus. Der Verzehr von rotem Fleisch lässt vermutlich das Gehirn schneller altern'.

Endlich mal eine gute Frage! Danke!

BIOwarFIRE  09.03.2018, 12:37

"Rot" ist ja auch so ne aggressive Farbe, was erwartet man da?

Ich habe an solchen Studien immer viele Zweifel, da meiner meinung viele Faktoren nicht berücksichtigt werden z.B.: Wenn ich Fleisch esse esse isch zb weniger Gemüse weshalb ich dadurch weniger Polyphenole zuführe.

oder auch: Das Fleisch hat eine schlechte Qualität und verkürzt deshalb die Lebenszeit; so wie wohl konventionell angebautes Gemüse in Vergleich zu Eigenanbau nach BIO-Maßstab wohl auch lebensverkürzend wirkt

Hi,

es gibt sicher auch Vegetarier mit Wundheilungsstörungen, durch die Ernährung wird diese aber nicht grundsätzlich ausgelöst.

LG

Eine Mangelernährung bestimmter Stoffe dürfte tatsächlich für eine schlechtere Wundheilung mitverantwortlich sein.

Aber genau wie nicht jeder omnivore gut ernährt ist (viele sind es nicht), sind nicht alle Vegetarier mangelernährt, ich würde mal wagen zu behaupten, die meisten Vegetarier sind es nicht, denn anders als viele omnivore, beschäftigen sie sich ja dennoch bewusster mit Ernährung. Anders sieht es bei Veganern aus, aber die waren hier ja nicht gefragt.

ApfelTea  09.03.2018, 10:57

Gerade Veganer beschäftigen sich meist sehr bewusst mit Ernährung!

guitschee  09.03.2018, 11:05
@ApfelTea

Stimmt, aber ohne Nahrungsergänzungsmittel, die ich nicht wirklich für gesund halte, ist es unmöglich sich als Veganer gesund zu ernähren, weil es einfach Stoffe gibt, die der Körper benötigt und die in Pflanzen nicht vorhanden sind, weswegen ich eben jede "Mangelernährung" bei den Vegetariern für ein relativ geringes Problem halte, bei den Veganern für ein großes, so bewusst sie auch Leben, denn auch zum Beispiel Vitaminpräperate sind vom Körper in aller Regel schlecht aufzunehmen bzw, zu verwenden.

Denke nicht.