Habe vor ein paar tagen bemerkt, dass mein bruder schon graue haare bekommt und das mit 19 Jahren. Ist das nicht viel zu früh? Sollte man da zum arzt gehen?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ist normal 62%
Anderer grund? 38%
Er Sollte mal zum arzt 0%

10 Antworten

Ist normal

Das ist genetisch bedingt. Mein Sohn hatte mit 18 erste graue Haare. Heute - mit fast 40 ist er schon seit 10 Jahren total ergraut. Er färbt sich seine Haare immer. Bei mir war es genauso.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
krivor  11.11.2020, 12:29

Die genetische Veranlagung hängt eher damit zusammen, wie man bei Mangel an Vitamin B5 reagiert, ob mit den anderen Mangelsymptomen oder eher mit dem Ergrauen der Haare.

Ein B5-lastiger B-Komplex zusammen mit Magnesium zum Aktivieren könnte helfen.

Anderer grund?

Zu frühes Ergrauen liegt manchmal am Kupfermangel, aber doch sehr häufig an Mangel an Vitamin B5 (oder Magnesium, weil das die B-VItamine aktivieren muss).

B und Mg werden hauptsächlich für die Nerven verbraucht, weshalb es bei Stress oder Dauerbelastung sehr wahrscheinlich ist, dass diese beiden fehlen.

Mit Haarausfall ansich hat dsa aber nichts zu tun. Der kommt entweder von einem Zuviel an DHT (Di-hydro-testosteron, wie etwa in Ingwer) oder einem Mangel an anderen wichtigen Stoffen. Ein Kasache sagte mir, in Kasachstan gebe es keine Glatzen. Er schob das auf die fleißige Verwendung von Braunhirse in der Nahrung. Nach meinen Kenntnissen möchte ich den Genuss von Kohl hinzufügen.

Ist normal

Wenn es ihm egal ist, ist das schon mal sehr gut und macht vieles einfacher - rede ihm da nicht was ein, was nicht ist.

Je nach familiärer Veranlagung, können die ersten grauen Haare schon in der Pubertät kommen und die ersten Geheimratsecken mit 20.

Anderer grund?

Ist halt bei jedem anders. Mein Cousin hatte mit 19 schon fast gar keine Haar mehr.

krivor  11.11.2020, 12:30

Das könnte an zuviel Testosteron liegen (DHT).

Ist normal

Und? Manche kriegen halt eher graue Haare.