Gibt es sowas wie Antidepressiva für Jugendliche?

12 Antworten

Ja, klar ! aber ich weiss nicht ob speziell für jugendliche und kinder, sidn einfach nicht so hohe dosis, aber die werden sowieso angepasst

Die Ursache der Depression sind unbefriedigende Lebensverhältnisse und daran kann Chemie nichts ändern. Es sollte vor allem bei jungen Menschen an einer Verbesserung der Lebensverhältnisse gearbeitet werden zumal sie da noch im Gegensatz zu Menschen im Altersheim vielerlei Gestaltungs- und Veränderungsmöglichkeiten haben! Es hat keinen Sinn immer nur Symptome und nicht die Ursachen zu bekämpfen!

Sämtliche Antidepressiva sind offiziell nur zur Behandlung von Erwachsenen zugelassen. Die einzige Ausnahme ist Sertralin welches im Bezug auf die Behandlung von Zwangsstörungen bereits für Kinder ab dem 6 Altersjahr indiziert ist.

Die fehlende Zulassung hat nicht viel damit zu tun, dass diese Arzneimittel bei Minderjährigen weniger wirksam wären, doch braucht es für eine offizielle Behandlungszulassung extra aufwändige Studien mit Kindern und Jugendlichen. Da diese mit enom hohen Kosten verbunden sind scheuen Pharmaunternehmen für den vergleichsweise kleinen zusätzlichen Absatzmarkt so viel Geld in die Hand zu nehmen.

Folglich werden Antidepressiva auch bei Minderjährigen eingesetzt, wenn dies medizinisch wirklich erforderlich ist. Der Einsatz bei Kindern und Jugendlichen ist legal (sofern medizinisch begründbar) doch die Unternehmen lehnen eine allfällige Haftung ab.

Eine Besonderheit ist, dass gewisse Antidepressiva zu Beginn der Therapie Suizidgedanken verstärken oder gar auslösen können bis das Medikament nach 2-4 Wochen beginnt antidepressiv zu wirken. Betroffen davon sind vor allem (aber nicht nur) Personen bis zum 25 Altersjahr. Diese Nebenwirkung ist zwar sehr selten, kann jedoch gravierende Folgen haben.

Das grundsätzliche Problem von Antidepressiva sind jedoch nicht nur deren allfällige Nebenwirkungen sondern auch ihre oftmals mangelnde Wirksamkeit (bei Erwachsenen genau so wie bei Jugendlichen). Nicht selten müssen mehrere verschiedene Wirkstoffe durchprobiert werden bis einer gefunden wird der wenigstens ein wenig hilft.

Da Antidepressiva ohnehin rezeptpflichtig sind wirst du nicht darum herum kommen zu einem Arzt zu gehen. Dieser kann die eingehender beraten.

PS: Hier schon mal eine Übersicht über sämtliche Medikamente welche bei Depressionen Anwendung finden. Mit Abstand am häufigsten werden Antidepressiva aus der Gruppe der SSRI und SNRI eingesetzt.

Also direkt für Jugendliche gibt es das nicht. Man würde dann einfach eine leichter dosierte Variante geben. Aber ich rate davon ab, sich in so jungen Jahren mit Chemie voll zu stopfen. Gehe mal in die Apotheke und frage nach Johannesbeerkraut Tabletten. Die bekommst du Rezeptfrei und die helfen bei leichten bis Mittelstarken Depressionen. Es dauert nur ca. zwei Wochen bis die Wirkung eintritt aber das ist bei allen Antidepressivern so weil der Körper sich erst drauf einstellen muss.

Ich habe die selber auch mal ne Zeit lang eingenommen und mir haben sie echt gut geholfen und die sind einfach viel gesünder weil es auf Pflanzlicher Basis ist.

Probier es mal aus.

Ich wünsche Dir alles Gute

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es gibt Antidepressiva für alle, ich denke bei Jugendlichen wird wahrscheinlich eine niedrigere Dosis vom Wirkstoff verabreicht, ist ja bei anderen Medikamenten auch so.