Gibt es eine kostengünstige Alternative zur Klammerprothese?

4 Antworten

Das ist schon die günstigere Variante, aber dein Zahnarzt oder GKK wird dich Informieren wenn du sie fragst. Die Prothese wird in einem Labor angefertigt, dann bekommt sie dein Zahnarzt und dann wird sie bei dir eingesetzt und nochmals angepasst falls nötig. Es kommt darauf an wo die Klammern sind, aber im Normalfall sieht man sie nicht. Aber besser ist es doch Zähne zum Kauen zu haben als keine.

Wenn beide großen Backenzähne fehlen ( nur auf einer Seite ) liegt die Klammer am fünften Zahn ( zweiter kleiner Backenzahn ), die Prothese hat dann einen kleinen Bogen zur anderen Seite und dort befindet sich auch eine Klammer.

Ob man die Klammer sieht muss man sich im Spiegel anschauen wie das aussieht wenn man lacht oder spricht. Die Klammer liegt dicht am Zahnhals.

Eine Alternative ist ein kombinierter Zahnersatz aus Kronen und zB einem CK-Anker, ein Prothesenteil wird dann am letzen Zahn mittels eines Druckknopfes befestigt, ohne Klammern. Das ist aber nicht kostengünstig, in einer ähnlichen Preislage wie die Klammerprothese gibt es keinen Zahnersatz.

die Klammerprothese ist besser als ihr Ruf! Sie macht nur den ZA nicht reich ... darum macht dieser lieber teurere Sachen ... ;-)

Man muss den ZA / Techniker darauf hinweisen, dass die Klammern nach medizinischen und nicht nach ästhetischen Gesichtspunkten gesetzt werden - dann hält sie Jahrzehnte ...

Klammern sieht man im UK eher nicht ... oben nur am 3er so richtig ... aber wer achtet schon darauf ... !!! Es wird völlig überschätzt, dass jedes Gegenüber nur auf den Zustand der Zähne ausgerichtet ist !

Kostengünstig und unauffällig sind Nylon-Teilprothesen mit zahnfleischfarbenen Klammern. Solche Valplast -Prothesen trage ich seit 8 Jahren und bin sehr zufrieden damit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung