Geschwollene,juckende Augen - was ist los mit mir?

Meine Armen Augen. :( - (Allergie, Milben, Heuschnupfen)

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr wahrscheinlich handelt es sich um ein Lidekzem. Die häufigsten Ursachen sind: 1. Kontaktallergie gegen Augen-Kosmetika (Maskara, Lidschatten, Augenbrauenstift u.a.), medizinische Augentropfen oder Reinigungs-/Aufbewahrungslösungen von Kontaktlinsen. Manchmal können auch Acrylate in Nagellacken Lidekzeme verursachen, ohne dass an den Fingern Ekzeme bestehen. 2. Atopisches Lidekzem. Tritt häufig im Winterhalbjahr bei Personen mit Atopie (Neigung zu trockener, empfindlicher Haut, Neurodermitis, Heuschnupfen und Asthma) auf und kann durch Tränenflüssigkeit und Reiben in der Augenregion provoziert werden. 3. Begleitreaktion bei Pollenallergikern. Genauso wie sich eine Neurodermitis durch Pollenallergene verschlimmern kann, können Pollen manchmal auch ein Lidekzem zur Pollenflugzeit auslösen. Behandlung: Ohne Hautarzt schwierig, da man für einige Zeit entzündungshemmende Cremes anwenden und eine Kontaktallergie mit Hilfe von Hauttestungen ausschließen muss. Falls nicht möglich, Eigenbehandlung mit Physiogel A.I.-Creme versuchen (= Farbstoff,-Emulgator- und Konservierungsstoffreie Creme mit leichter antientzündlicher Wirkung)

Heute habe ich bei meiner Tante übernachtet,ohne mein Kuschelkissen.Heute Früh waren meine augen etwas rot,aber nicht geschwollen.Jetzt sehen sie wieder fast normal aus,sind zwar noch ein bisschen trocken(Augenlider),aber es juckt nicht mehr. :) ...Kann es vielleicht auch sein,das das davon kommt,das meine Haut auch so schon ziemlich empindlich und trocken ist,und das ich mir dann vor kurzem,kurz bevor das angefangen hat,so eine Maske draufgemacht habe,dummerweise direkt unter die augen auch,und mir hinterher zum ersten Mal die Augenbrauen gezupft habe? ...Ich habe mir gestern Abend Wundschutzcreme von Penaten draufgemacht,hat geholfen. :)

Danke für eure Hilfe! :))

mir geht es genauso..

ich habe schon seit einem jahr immer wieder über nacht geschwollene augen und ruckreiz.. die haut um die augen wird dann so trocken, dass ich manchmal offene wunden davon bekomme... mein hautarzt hat mich schon gegen alles getestet,aber ich bin gegen alles nicht allergisch...

Hallo Madlen,

es hört sich sehr stark danach an, dass es sich um eine allergische Reaktion handelt. Was nun der Auslöser war, kann man erstmal nicht genau sagen. Es könnte dein Kissen sein, die Pollen oder bestimmte Nahrungsmittel. Wie du richtig erkannt hast, sollte man auf jeden Fall erstmal mögliche Allergene entfernen. Verbann dein Kuschelkissen fürs Erste aus deinem Bett und achte darauf, was du isst oder trinkst (hast du vor kurzem etwas exotisches gegessen oder etwas, dass du nicht so oft isst?).

Früher hat man noch Kamillenteebeutel auf die Augen gelegt. Das sollte man aber NICHT mehr machen. Viel zu oft ist es wiederum zu allergischen Reaktionen gekommen. Am besten ist, du kühlst deine Augen. Es bietet sich an, dafür einen kalten nassen Waschlappen zu benutzen. Den dann zwischendurch für ca. 10 Minuten auf die geschlossenen Augen legen.

Falls du Zeit hast, geh doch morgen direkt mal zum Hautarzt. Er kann auch direkt einen Test durchführen, um zu schauen, ob und gegen was genau du allergisch bist. Gute Besserung!

Eine Allergie kann durchaus infrage kommen- z.b. Staubmilben. Es kann sich aber auch um eine Augenentzündung handeln. Eine dritte Möglichkeit könnten Parasiten in den Augenbrauen und Wimpern sein, bzw. die Parasiten haben zum austrocknen und zur Entzündung deines Auges beigetragen.
!!!An deiner stelle empfehle ich dir dringend zum Augenarzt zu gehen!!!