Fuss immer noch Dick nach OP?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach einer solchen OP ist es lange Zeit normal, dass sich Flüssigkeit im Gewebe ansammelt. Das kann nach Belastung auch in 4-8 Wochen noch passieren und ist kein Grund zur Sorge.

Du musst allerdings zum Arzt, falls dein Knöchel geschwollen, rot und heiß sein sollte. Ich gehe davon aus, dass das nicht der Fall ist.

Steigere die Belastung successive und mach die Physio weiter. Das wird schon....

FZ

Daphnila16 
Fragesteller
 27.10.2017, 21:28

danke schön es ist schon sehr viel weniger geworden als gerade nach der OP. Wenn man beide Füsse anschaut sieht man schon noch einen kleinen Unterschied. Es passiert ja meistens wenn ich den Fuss belaste. Aber das hast du ja oben schon geschrieben das dass normal ist.

Auf jeden Fall solltest du damit zu dem Arzt gehen, der dich überwiesen hat zur Op. oder zu dem Arzt, der dich operiert hat. Danach kann man entscheiden, zu welchem Facharzt du weiter gehen kannst und wer dich behandeln sollte.

Laufe so oft wie möglich barfuß, auf alle Fälle zuhause und wenn es Dir noch nicht zu kalt ist auch draußen. Dadurch aktivierst Du die doppelte Venenpumpe.

Außerdem kräftigst Du durch das Barfußlaufen die sprunggelenksichernden Bänder.

Gute Besserung!

Tobi

Daphnila16 
Fragesteller
 27.10.2017, 23:06

ja das mache ich vor allem wenn ich Zuhause bin. Ich und Schuhe wir sind und werden nicht beste Freunde;)

BarfussTobi  27.10.2017, 23:09
@Daphnila16

Na da vermute ich mal dass die Schmerzen vom Schuhwerk kommen könnten?

Bei mir ist es ja so dass ich in der Arbeit Sicherheitsschuhe tragen muss und als ich in meiner Freizeit noch Schuhe trug streikten meine Knie.

Seit dem ich in meiner Freizeit nur noch barfuß unterwegs bin hat sich das mit den Knieschmerzen erledigt.

Daphnila16 
Fragesteller
 27.10.2017, 23:19

Ich hatte vor etwa mehr als 2 Jahren einen Unfall dabei hat's leider die Sehne erwischt und noch mehr im OSG (Fuss). Dabei war ich bei mehreren Ärzten in Behandlung und es wurde nicht besser mit den Schmerzen. Mittlerweile haben wir jetzt gesagt das wir die OP durchziehen. Jetzt bin ich Schmerzfrei manchmal wenn ich überbelaste dann meckert er schonmal. Jetzt habe ich nur noch das Problem das er teilweise noch dick ist. Ich kann einfach die Schuhe nicht lange anhaben wegen den Narben, sonst tuen sie weh. Aber wir waren schon vor der OP keine besten Freunde jetzt halt noch mehr.

BarfussTobi  27.10.2017, 23:23
@Daphnila16

Wie machst Du das dann in der Arbeit? Viele müssen ja da auch Schuhe tragen auch wenn sie von der Sicherheit nicht notwendig wären (was sollen denn die Kunden denken können sich die Mitarbeiter dieser Firma keine Schuhe leisten?)

Daphnila16 
Fragesteller
 27.10.2017, 23:41

Schuhe habe ich ja natürlich an. Aber ich habe nicht so enge und sehr leichte Schuhe an und sonst muss ich Crocs anziehen für die ersten paar Wochen aber ich muss mir da noch etwas einfallen lassen:/

BarfussTobi  28.10.2017, 00:11
@Daphnila16

Was machst Du denn für eine Arbeit?

Daphnila16 
Fragesteller
 28.10.2017, 11:03

ich arbeite in einem Pflegeheim. Da bleibt mir ja nichts anderes übrig als Schuhe anzuziehen:/

BarfussTobi  28.10.2017, 12:37
@Daphnila16

Ich kenne die Problematik von einer jungen Frau (20) die auch in einem Pflegeheim arbeitet. Wenn Sie Schuhe trägt hat sie Rückenschmerzen. Außerhalb der Arbeit läuft sie barfuß.

Nun hatte sie mal versucht in der Spätschicht barfußzulaufen und wurde von einer Kollegin verpfiffen. Seit dem meidet sie nach Möglichkeit mit ihr in einer gemeinsamen Schicht zu sein.

Die Argumentation seitens der Pflegedienstleitung war folgende: Die Bewohner des Pflegeheimes könnten auf die Idee kommen wenn die Mitarbeiter barfußlaufen dass sie anstatt barfuß in Socken laufen und somit ausrutschen könnten. Da ist allerdings was wahres dran.

Was mich noch interessiert wie kam es denn zu dem Unfall vor 2 Jahren?

Daphnila16 
Fragesteller
 28.10.2017, 14:01

ja das stimmt allerdings. Tja ich war zu blöd zum Treppe laufen und bin dabei böse umgeknickt. Passiert ja immer nur mir.

BarfussTobi  28.10.2017, 14:19
@Daphnila16

Das passiert  vielen anderen auch, meistens aus Unachtsamkeit.

Was aber viele nicht wissen ist das Schuhe die Umknickgefahr noch vergrößern. Erstens je höher der Fuß vom Boden entfernt ist umso größer der Hebel. Zweitens je steifer der Fuß um Schuh ist umso weniger kann er ausgleichen und es kann entscheidend sein ob Band oder Sehne ab oder nicht.

Barfuß ist die Umknickgefahr am geringsten. Ich bin noch niemals barfuß umgeknickt, in Schuhen schon sehr oft aber zum Glück war nichts schlimmeres passiert.

Du solltest dir mal eine Überweisung zu einem Phlebologen geben lassen. Der kann die ganzen Blutbahnen in deinem Bein durchsehen, ob da was verstopft ist. 

Ich habe auch oft einen geschwollenen Unterschenkel, aber nicht wegen einer OP, sondern weil ich darin mal eine Thrombose hatte. Dadurch sind bestimmte Bahnen nicht mehr durchgängig und das Wasser kann nicht mehr abfließen. Deswegen brauche ich immer wieder über längere Zeit Kompressionsstrümpfe, dann geht´s wieder.

Ich schätze, dass das bei dir auch Wasser im Bein ist.

Und natürlich musst du den Arzt informieren, wenn dein Körper nicht so funktioniert, wie er soll :o) .

Alles Gute!

Daphnila16 
Fragesteller
 27.10.2017, 16:38

Thrombose kann es nicht sein ich hatte ja Thrombosespritzen bekommen. Und die Symptome habe ich nicht aussert das er Dick ist. was mir aber in sind kommt ist: Kann es sein das es an denn 2 Verletzungen liegt die wurden nämlich beide aufeinmal gemacht. Und die Verletzungen waren ja nicht mehr frisch sonder schon älter. Das es einfach mehr zeit braucht als frische Verletzungen?

polarbaer64  27.10.2017, 16:49
@Daphnila16

Ich habe nicht behauptet, dass du eine Thrombose hättest. Das würdest du merken, da hättest du tierische wadenkrampfartige Schmerzen. Und vor allem würdest du mit deinem Leben spielen, wenn du nicht sofort Blutverdünner nehmen würdest.

Aber durch die OP kann trotzdem irgendeine Vene verstopft sein. Daher mein Rat, einen Phlebologen aufzusuchen. Nur der kann dir helfen.... . 

verreisterNutzer  27.10.2017, 18:12
@polarbaer64

Was ist der Unterschied zwischen einer verstopften Vene und einer Thrombose?

polarbaer64  27.10.2017, 22:21
@verreisterNutzer

Eine Thrombose ist ein lebensgefährliches Blutgerinnsel, von dem sich  Teile lösen können, und in die Lunge gelangen können. An der dabei entstehenden Lungenembolie stirbt (erstickt) die Hälfte der Patienten.

Eine Vene kann durch Verwachsungen verstopfen, die durch irgendetwas ausgelöst wurde, z.B. durch eine Operation. Das hat mit einer Thrombose nichts zu tun. Da ist lediglich der freie Blutfluss irgendwo nicht gewährleistet.

Versuchs mal mit Salbe !. Wenn,s nicht weggeht bitte zum Arzt gehen , vielleicht hilft da eine Spritze !.

Daphnila16 
Fragesteller
 27.10.2017, 16:59

welche Salbe meinst du? (Sportsalbe)