Für alle die sich gut mit Medikamenten bei Verdauung und so auskennen?

2 Antworten

Ist das eher wie so Abführmittel oder beruhigt es den Magen.

Weder noch. Es ist ein hochprozentiger Schnaps. Und Alkohol wirkt sicher nicht beruhigend auf den Magen. Auch wirkt sich Alkohol kontraproduktiv auf die Verdauung aus.

Und ist das auch gut bei Blähungen?

Nein.

Welcher Art sind denn Deine Verdauungsprobleme?

Alex

Summerlol70470 
Fragesteller
 16.09.2021, 20:11

Mein Essen verdaut sehr langsam und ich hätte halt sehr gerne was gegen einen Nervösen Darm, da ich bei Nervosität immer Blähungen oder Durchfall bekomme was sehr unangenehm ist.

EinAlexander  16.09.2021, 20:35
@Summerlol70470
Mein Essen verdaut sehr langsam

Das kannst Du auch nicht beschleunigen.

Zur Erklärung: die Zeit, die Deine Nahrung braucht bis sie wieder ausgeschieden ist, nennt man intestinale Transitzeit. Diese setzt sich im Wesentlichen aus der Magenverweildauer, der Verweildauer im Dünndarm und der Verweildauer im Dickdarm zusammen.

Im Magen beträgt die Verweildauer je nach Nahrungsmittel zwischen 1 und 7 Stunden (je nach Energiedichte der Nahrung). Sie beträgt bei Getränken etwa 1 Stunde, bei Milch, Nudeln, Reis, Weißbrot und gekochten Kartoffeln ca. 2 Stunden, bei Rührei, Sahne, Mischbrot, einige Gemüsesorten und gekochtem Fisch ca. 3 Stunden, bei gekochtem Geflügel, Vollkornbrot, vielen Gemüsesorten und gebratenen Kartoffeln ca. 3 Stunden, bei Fleischgerichten, Hülsenfrüchten und Fettfischen etwa 5 Stunden, bei sehr fette Speisen wie Gans, fettem Schweinebraten, Ölsardinen oder Aal ca. 7 Stunden.

Im Dünndarm bleibt das Essen weitere 1–3 Stunden.

Dann kommt es in den Dickdarm, dort bleibt das Essen zwischen 1 und bis zu 4 Tagen und dort werden die Kohlenhydrate verarbeitet. Wenn du viele Ballaststoffe isst, verkürzt das die Verweildauer im Dickdarm auf 20 bis 28 Stunden, da Ballaststoffe das Stuhlgewicht und -volumen erhöhen.

da ich bei Nervosität immer Blähungen oder Durchfall bekomme

Dann solltest Du an Deiner Nervostität etwas ändern aber nicht an deiner Darmfunktion.

Weder noch.