Freund meint, er fände mich ohne Prothese unattraktiv?

39 Antworten

Ja es gibt eine Lösung, aber sicher keinen Kompromiss, denn so ein Typ ist das Letzte, den braucht man noch nicht mal mit dem Ar*** angucken und das solltest Du ihm auch ruhig so sagen/zeigen und dann sofort die Beziehung beenden, damit er merkt, was Sache ist, er hat Dich nicht verdient. Sag ihm am besten noch, Du freust Dich darauf, was er macht und wie er sich fühlt, wenn mit ihm mal etwas ist und ihn verändert - oder er braucht ja nur mal alt zu werden - und ihn dann keiner mehr will, aber das hat er dann davon und verdient. Zeig ihm die kalte Schulter und lächle dabei, damit er sieht, Du liebst Dich so wie Du bist und bist es total wert und sag "Du freust Dich nun auf einen anderen netten Mann, der 1000x heißer ist als er".

Auch wenn Du am Anfang vielleicht traurig bist, wirst Du mit der Zeit merken: so jemanden schafft man nicht mehr zu lieben, er ist draußen und Du bist drin.

Senbu  31.08.2018, 08:29

Ich dachte liebe achtet nicht auf das Äußere, warum soll die sich dann auf einen heißeren Mann freuen? Wäre es dann nicht wichtiger einen Mann zu finden den sie liebt und er sie ?

Einen Kompromiss könnt ihr nur finden, wenn ihr gemeinsam darüber redet. Und auch dann darf keiner von euch vergessen, dass ein Kompromiss darin besteht, dass beide von euch einander Zugeständnisse machen sollten.

Attraktivität definiert sich natürlich nicht über die Gliedmaßen, ist allerdings ein sehr subjektives Thema.

Das Problem ist, dass du dich zurecht verletzt fühlst, weil dein Freund diesen Teil von dir scheinbar nicht akzeptieren möchte. Natürlich kann ich mich hier irren, weil ich euch beide nicht kenne, allerdings klingt deine Beschreibung eurer Lage so.

Ich möchte deine dir auch keine Angst machen, aber eventuell ist das sogar ein Hinweis darauf, dass ihr beide leider nicht zusammenpasst, wenn er dich wirklich so sieht. Aber auch hier möchte ich betonen, dass ich mich irren kann, weil ich euch beide nicht kenne.

Nur scheint es mir, gerade wenn du dich schon hilfesuchend an uns gewandt hast, wirklich notwendig, dass du diese Sache mit deinem Freund besprichst. Du solltest möglichst bald mit ihm darüber reden und deinen Standpunkt klarmachen, damit ihr an einem Kompromiss arbeiten könnt.

Mache dir aber bitte bewusst, dass schon viele Beziehungen an amputierten Gliedmaßen gescheitert sind. Und wie ich bereits erwähnt habe, halte ich sein Verhalten für kein gutes Zeichen.

Falls ich dir wirklich Angst gemacht habe, möchte ich mich entschuldigen. Ein klärendes Gespräch aus Angst zu verschieben, ist allerdings kein guter Ausweg, da die Sache euch beide natürlich weiterhin verfolgt - und eventuell irgendwann explodiert.

Ich schätze, hier kann man nur auf das beste hoffen. Im Notfall sollte man die Beziehung lieber früher als später beenden.

Selbstverständlich hoffe ich trotzdem, dass dein Freund einlenkt und einsieht, dass er dich mit seinem Verhalten verletzt.

Ich wünsche dir alles Gute beim Klären dieser Sache und dass ihr beide eine glückliche Zukunft haben werdet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt sehr wohl auch genügend Menschen, die es normal finden, wenn kein künstliches Bein getragen wird. Ich habe meiner Freundin zum Beispiel damals gesagt, dass ich sie angesprochen habe, weil sie einbeinig unterwegs ist. Sie hat seit damals nie mehr das künstliche Bein verwendet, dass ihr ohnehin das Leben nicht erleichterte, sondern sie eher langsamer macht und schmerzt, wie sie selbst sagt. Wichtig in einer Beziehung ist zumindest doch auch, dass man die körperliche Erscheinungsform des Partners schätzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das mit deinem Bein tut mir leid und ich sehe das etwas anders.

Du hast nunmal deine Prothese und sie gehört zu dir und so wie das aussieht, kann dein Freund nicht damit umgehen.

Vielleicht ist er auch noch etwas jung und unreif, aber dir vorzuschreiben, wie du herumlaufen musst, in langen Hosen, damit du deine Prothese verstecken musst?

Er kann nicht mit dir schlafen, wenn du deine Prothese abmachst?

Er sollte froh sein, dass du selbstbewusst mit deinem Handycap umgehst und dich nicht zuhause einigelst, denn mit 13 ein Bein zu verlieren, wo man gerade dabei ist, sich zu entwickeln und dann sich noch mit so einer Situation abzufinden und das Beste daraus zu machen, ist eine Bewunderung wert.

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass es hier ein Kompromiss geben könnte, was seine Aussage auch bestätigen könnte:

Ich hab ihn heute während eines Streits gefragt warum er so darauf aus ist, er meinte mit einem Bein fände er mich unattraktiv, das sehe so unfertig und einfach nur widerlich aus.

Auch wenn man noch jung ist, macht man keine solche Äußerungen zu einem Menschen, den man liebt und verletzt ihn.

Dein Freund scheint wenig Einfühlungsvermögen zu haben und er hat dich so kennengelernt, warum ist er dann so lange mit dir zusammen?

Wenn ich jemand wirklich liebe, dann liebe ich den Menschen mit oder ohne Prothese, denn das könnte einem selber auch passieren, dass man ein körperliches Handycap bekommt.

Viele Menschen kommen mit körperlichen Makel nicht gut zurecht und das muss mann dann auch respektieren, aber dann solltest du dich fragen:

Ist das der Mann, mit dem ich mein weiteres Leben teilen muss, der nur widerwillig mit mit schläft und auch dann nur, wenn ich meine Prothese anhab.

Kannst du noch mit diesem Mann schlafen, ohne dass du seine Äußerungen ausblendest?

Du bist eine mutige junge Frau und du würdest auch das schaffen, wenn du jetzt wieder alleine wärst, das warst du vor deinem Freund auch und es gibt auch noch Männer, die mit einem körperlichen Handycap leben können.

Auch wenn du ein Bein verloren hast, du bist immer noch ein wertvoller Mensch, der es wert ist, dass man ihn so liebt, wie er jetzt ist.

Ach du heiliger Strohballen....

Mich würde eine solche Aussage aber auch enorm verletzen. Grade wenn man (sicherlich lange) damit zu kämpfen hatte die Prothese selbst zu akzeptieren, damit kämpfen musste als normaler Mensch vom Umfeld akzeptiert zu werden.... Und dann kommt da der Mensch daher dem man sehr vertraut und bringt Sprüche wie "Ich finde das unattraktiv, eklig, ich bestehe darauf das du die immer trägst und sie versteckst". Nee, ich könnte das nicht mitmachen. Das ist doch total destruktiv fürs eigene Selbstbewusstsein. So finde ich es zumindest.

Aber: Seine Meinung hin oder her. Du bist du, so wie du bist. Du bist gut so wie du bist. Ob mit oder ohne Prothese, es kommt ganz auf dein eigenes aktuelles Bedürfnis an. Ich würds nicht verstecken nur weils irgendwem anderes "unangenehm" ist. Denn du bist du - so wie du bist.

Rockige  30.08.2018, 22:55

PS: Und ein aktiver selbständiger Mensch, der Freude am Leben hat.... Da vergisst das Umfeld irgendwann regelrecht die Behinderung desjenigen.

Ich kannte mal jemanden der seinen Rollstuhl nur als Fortbewegungsmittel/ Beinersatz sah. Er fuhr ein speziell umgebautes Auto, er war ganz Gentleman (Tür aufhalten etc). Er ließ sich nichs holen sondern "ging selbst los". Er war aktiv in einem Sportverein, stand mit beiden Rädern fest im Leben (sozusagen). Bei ihm war es echt leicht die Behinderung "zu übersehen". Die war einfach nicht mehr aktiv da, fiel einem garnicht auf wenn man diesen Menschen erlebte.

Lass dich von deinem Kerl nicht auf die Prothese reduzieren. Wenns ihm nicht passt dann passt du ihm nicht. Denn das bist DU. Wer dich nicht so akzeptieren, respektieren, lieben kann wie du bist, der muss eben nach jemandem suchen der "eher passt". Ganz einfach.

Halte bitte nicht aus Angst an jemandem fest der dir nicht gut tut.

miiilchcafe  31.08.2018, 01:16
@Rockige

Echt hübsch