Frankfurt Uniklinikum- Schwesternwohnheim Regeln?

2 Antworten

Auch ich habe meine Pflegeausbildung an einem anderen Klinikum gemacht und dort im Schülerwohnheim gewohnt.

zu 1. fremde Leute durften da offiziell nicht übernachten; im Ausnahmefall hätte keiner was gesagt; solange man sich leise verhielt; aber dauerhaft war das nicht erlaubt.

zu 2. ich hatte immer mein eigenes Geschirr dabei; in der Gemeinschaftsküche gab es einen Herd, einen Kühlschrank mit abschließbaren Fächern und eine Mikrowelle, ansonsten nich eine Schublade mit ein wenig Besteck drin. Ich empfehle alles was Du brauchst selbst mitzunehmen.

zu 3. im Zimmer gab es ein Waschbecken mit Spiegel, auf dem Stockwerk zwei Toiletten, ein Gemeinschaftsduschraum und ein EInzelduschraum (der meist belegt war)

zu 4. die Regeln betreffen v.a. Sauberkeit, Hygiene (Müll) und die Hausordnung bzgl. der Ruhezeiten (von 22 bis 6 Uhr); das wurde auch kontrolliert.

zu 5. zu meiner Zeit damals nicht soweit ich weiß, aber ist heute bestimmt möglich.

zu 6. kann ich Dir nun speziell zu Frankfurt nicht sagen; generell war meine Erfahrung aber nicht schlecht, schon aufgrund des Erfahrungsaustausches und gemeinsamen Lernen und Üben mit anderen (bei uns waren nicht nur PflegeschülerInnen, sondern auch MTA-Schülerinnen, Hebammenschülerinnen und MedizinstudentInnen untergebracht, was sehr interessant war!)

Wünsche Dir eine Schöne und Interessante Ausbildungszeit!

Das Frankfurter Wohnheim kenne ich nicht, aber im Gästehaus/ Wohnheim einer anderen Uniklinik ist es so, dass jeder seinen Schrank in der Küche hat und ein abschließbares Fach im Kühlschrank. Allerdings nutzen dort nicht alle die Gemeinschaftsküche, da es auch kleine Appartements im Gästehaus gibt.

Die Wäsche wird jede Woche gewechselt, geputzt wird der allgemeine Bereich täglich, das Zimmer muss man selber putzen.

Übernachtungsgäste sind nur in begrenzter Zahl erlaubt. (Das Zimmer hat nun einmal nur begrenzte Kapazitäten.) Wer ein Zimmer gemietet hat ohne Bad (also mit Gemeinschaftsbad und -küche), der hat im Zimmer keins.

Tierhaltung ist untersagt.

Das sind aber alles Rahmenbedingungen, die im Vertrag stehen.

Du wirst wahrscheinlich Schwierigkeiten bekommen, wenn du 3 mal die Woche abends Party im Zimmer machst oder jeden Tag einen anderen Partner dort beherbergst. Du wirst auch Probleme bekommen, wenn dauerhaft jemand dort mit übernachtet. In dem Gästehaus, das ich kenne, wohnen auch Gastärzte und Dauerbewohner, die nicht begeistert sind, wenn ständig Lärm oder andere Störfaktoren um sie herum sind. Und nicht zuletzt arbeiten die meisten der Bewohner im 3- Schicht- System, weshalb jeder dankbar ist, wenn Türen leise geschlossen werden.

FZ