Frage zur J1(U-14 Untersuchung)

7 Antworten

Es reicht nicht, wenn du sagst, dass alles in Ordnung ist. Der Arzt muss sich selbst ein Bild machen. Verweigerung bringt nichts - zumal es sich um eine ganz normale Untersuchung handelt.

Die Genitaluntersuchung musst du nicht von diesem Arzt machen lassen. Du kannst auch zu einem Orologen gehen. Der Arzt wird aber trotzdem die Unterhose etwas runterziehen müssen, um die Leisten zu begutachten.

Wenn du dich verwieigerst und er es trotzdem macht, begeht er ne Straftat(Sexuelle Misshandlung)

Was bringt Dir das, wenn Du's verweigerst? Der Doc sieht sowas jeden Tag. Den interessiert auch nur das Medizinische, ob alles i.O. ist. Und der muß drüber schweigen, also sei nicht so ein Kind!

PS: Mein Großer hat's auch überlebt.

JUSTaSPAST 
Fragesteller
 29.03.2011, 23:30

Aber wenn ich's einfach nicht möchte? Hab bei solchen Sachen besonders große Scham. Es ist dort ja alles i.O.

ladytinamaus  30.03.2011, 00:07
@JUSTaSPAST

Das weißt Du doch gar nicht. Manch einer ist schon Jahre lang mit einem Leistenbruch rumgelaufen und hat's nicht gemerkt und ist dann als Notfall ins Krankenhaus gekommen, weil plötzlich der Darm eingeklemmt war.

Du kannst übrigens verlangen, dass Dein Eltern nicht mit im Zimmer sind.

CalicoSkies  29.03.2011, 23:31

Hat Schamhaftigkeit was mit Kindsein zu tun?

Ich hätte bei der Musterung das Ganze auch verweigert, einfach weils mein höchstprivater Lebensbereich ist der niemand was angeh t;)

ladytinamaus  30.03.2011, 00:11
@CalicoSkies

Das ist doch was ganz anderes! Die wollen doch nur sicher gehen, dass Du im Einsatz nicht einfach umkippst und alle Investition in Deine Ausbildung umsonst war! Aber hier gehts um die Gesundheit!

Das mit der "Genitaluntersuchung" ode rso ist doch eh Quatsch.

Er wird dich evtl. fragen, ob du dort Probleme oder Fragen hast, auf die er eingehen kann.

Einfach deine Unterhose herunterziehen wäre sexuelle Belästigung - sag einfach, dass alles in Ordnung ist und fertig - mach dir keinen Stress ;)