Frage: Wie Verhalten beim Steißbeinbruch?

3 Antworten

Hallo mir geht es ebenso hab mir vor 1,5wochen das Steißbein gebrochen. Jeder sagt was anderes. ichchör glaub einfach auf meinen Körper er meldet sich durch schmerzen wenn ich zuviel liege etwas Bewegung tut hingegen sehr gut. Ich habe mir so ein sitzkissen gekauft aber daich recht klklein und zierlich bin find ich des ding fast zu groß für mein hintern :-)) wie gehts dir denn inzwischen hast du für mich nun tipps die mir helfen können?

Hatte meine Ex :-( auaaaa... sie sollte nicht sitzen, viel liegen und regelmäßig etwas laufen und keine Beanspruchung (heben, Sport,...) und damit ging es schnell wieder besser. (ich glaub so drei-vier Wochen waren es schon, ich weiss es leider nicht mehr ganz genau, ist schon nen "bißchen" her.... Gute Besserung

frranziiiiiii 
Fragesteller
 11.02.2014, 11:00

Also der Mittelweg...weißt du, ob sie heute schmerzfrei ist und ob sie damals einen dieser Sitzringe genutzt hat?

mullmaenner  12.02.2014, 11:58
@frranziiiiiii

Sitzring weiss ich nicht, aber schmerzfrei so nach 3-4 Monaten

Wechsele den Arzt. Ich bin vor Jahren sehr, sehr übel gestürzt und habe mir das Steißbein übelst geprellt - in Taiwan. Die dortigen Ärzte, die absolut nichts übrig haben für übermäßige Vorsicht usw., haben mir zwei Wochen ABSOLUTE BETTRUHE verschrieben. Selbige konnte ich nicht einhalten, da ich für ein Projekt in Taiwan war; ich konnte lediglich drei Tage Ruhe halten, bin dann zwei Tage wieder zur Arbeit und anschließend unter großen Schmerzen heimgeflogen. Ich habe übrigens bis heute Probleme beim Sitzen. Bis heute heißt: Vierzehn Jahre nach dem Zwischenfall. Ich würde dir raten, absolute Ruhe zu halten. Das Steißbein ist eine ganz knifflige Sache, ähnlich wie die Schulter bzw. das Schlüsselbein. Wichtig ist, nie lange in ein und derselben Position zu sitzen und sich nicht ruckhaft zu bewegen ober abruft zu setzen. Gute Besserung!!!

frranziiiiiii 
Fragesteller
 11.02.2014, 10:58

Vielen Dank für deine Antwort! Leider ist ein Arztwechsel nicht so einfach - es war ein Wegeunfall und damit bin ich an den zuständigen Durchgangsarzt gebunden. Deine Worte helfen mir aber schon einmal ruhig zu bleiben und noch einmal mit dem Arzt zu sprechen. 14 Jahre später und noch immer Schmerzen habe ich leider schon öfter gehört und das klingt nicht gut. Drücke dir die Daumen, dass du eines Tages feststellen kannst, dass du schon lange kein Schmerzen mehr hattest. LG