Fitnessstudio Kostenerstattung (Krankenkasse)?

8 Antworten

Das reine Fitnesstudio wird nicht übernommen. Wohl kannst du im Studio Kurse besuchen, die mit bis zu 85% bezuschusst werden, wenn es sich um sogenannte Präventionskurse handelt. Evtl. auch über ein Sonderprogramm deiner Krankenkasse. Entweder schaust du auf deren Homepage mal nach, ob du dazu etwas findest oder kontaktierst sie direkt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Geh zum Arzt und lass Dir Funktionstraining verschreiben. Ich habe das für 2 Jahre bekommen. Hängt wahrscheinlich von Deiner Erkrankung ab. Damit gehst Du zum Fitnesstudio oder Physio. Das machen aber nicht alle. Ich empfehle Dir ein Probetraining vorher. Weil ein Wechsel ist etwas aufwendig.

Ich glaube nicht dass das angeboten wird. Schließlich kann man Sport auch kostenlos machen und Kraftsport ist auch keine Therapie für Verletzungen normalerweise. Das einzige was bezahlt wird ist glaube ich Physiotherapie.

Hmm ich kann dir nur aus eigener Erfahrung berichten: Reha anschließend ambulante Reha dort ist es wie im Studio bestimmte Stunden Anzahl ca 12 Monate bei der AOK muss aber die Reha verordnen bzw im Bericht stehen.

Ansonsten so gut wie ich mich Erinnern kann vor der Reha wurde das abgelehnt weil der Arzt kein Grund sah ansonsten Hausarzt ansprechen der gibt dann eine Überweisung zum Facharzt.

Also kurz und knapp gesagt erst wenn ein Arzt das Vorlegen kann und verschreibt und der Arzt von der AOK zustimmt dann erst.

Aber die würden erstmal Krankengymnastik verschreiben dort gibt es auch Geräte.

Wenn du vom Arzt ein Rezept für Reha Sport hast übernimmt die Krankenkasse für meistens 50 Stunden die Kosten. Du kannst vor Ablauf der 50 Stunden einen neuen Antrag stellen. Willst du nur ins Fitnessstudio ohne Reha Sport frage bei deiner Krankenkassen an, viele geben einen Zuschuss, übernehmen aber nicht die gesamten Kosten.