Finger rot, geschwollen und heiß

27 Antworten

Hol dir Ichtholansalbe aus der Apotheke und mach nen dicken Verband rauf. Vielleicht kriegst du das sog. Panaritium noch in den Griff. Ansonsten hilft nur ein Gang zum Chrirugen, damit der einen kleinen Schnitt macht und der Eiter abfließen kann.

Das klingt nach einer Nagelbettentzündung. Bepanten / Zinksalbe drauf und dann Pflaster drum. Nicht drauf rumdrücken/annagen. Außerdem solltest du bis das weg ist nicht deine Nägel feilen oder schneiden, jedenfalls an dem Finger. Das ganze ist eindeutig kein Grund zur Panik. Schon deinen Finger und nimm am besten keine Schmerzmittel, weil du sonst eventuell Dinge machst, die das ganze verschlimmern ohne es zu merken.

Wenn es nach einer Woche nicht besser wird oder es insgesamt schlimmer wird, geh zum Arzt. Und natürlich bei jedem Anzeichen auf Eiter zum Arzt gehen. Nagelbettentzündungen sind nicht schlimm, aber mit Eiter ist echt nicht zu spaßen.

PS: nägel nächstes mal nicht so kurz schneiden ;)

Hatte ich auch kürzlich und ja, ich kann bestätigen, dass das sehr gut tut ;)
Ich habe die Stelle großzügig mit Calendula-Salbe eingeschmiert und dann ein Pflaster drauf getan. Diese Prozedur habe ich innerhalb von zwei Tagen ca. dreimal wiederholt und dann ist es allmählich wieder verheilt.
Es hilft auch, den Finger unter kaltes Wasser zu halten oder ihn mit einem Kühlbeutel zu kühlen, was jedoch leider nur kurzzeitig die Symptome lindert.

EDIT: Ja, es handelt sich vermutlich um eine Nagelbettentzündung, aber deshalb ist das doch kein Grund zur Panik und deshalb muss man nicht sofort zum Arzt. Sollte obige Salbenverband-Methode nichts helfen, kann man immer noch zum Arzt gehen.

vll hast du beim fingernägel feilen deine nagelhaut eingerissen? das hat sich dann bestimmt entzündet..das muss nicht unbedingt beim nägel feilen passieren..vll hast du dich wo geschnitten (papier,..) vll ein dorn? wenns nicht wieder von alleine weg geht,geh zum arzt..bis dahin kühlen! gute besserung

Kann sein, dass Du irgendeinen Splitter im Finger hast. Lasse mal ein heisses Schaumbad einlaufen - lege Dich in die Wanne und lasse den Finger schön unter Wasser. Oft löst sich dieses Problem dabei. Habe ich schon öfters gehabt - dasselbe Problem. Sollte das aber nichts nützen - was ich nicht glaube - dann gehe doch mal zum Arzt morgen.