fahrkarten-stempelautomaten kaputt, 40€ zahlen?

9 Antworten

Nein, natürlich nicht. Wenn man keinen Fahrschein kaufen bzw. einen gekauften Fahrschein nicht entwerten konnte, weil kein funktionsfähiger Automat bzw. Entwerter vorhanden war, muss man keine 40 Euro zahlen. Das ist in den Beförderungsbedingungen ausdrücklich so geregelt.

Man muss auch nicht (wie manchmal behauptet wird) zwischendurch aussteigen, um einen Fahrschein zu kaufen oder abzustempeln. Das wäre ein Verstoß gegen die Beförderungspflicht.

Katzenkind88  26.02.2010, 10:13

Schön wärs, wenn die sich auch mal an ihre Regeln halten würden;) Es passiert oft genug...leider.

ob die defekt waren lässt sich nachweisen. Denke deine Personalien werden zunächst aufgenommen, dann Vorgang überprüft und dann entschieden

Wenn es nachweisbar ist, dass die kaputt waren, kriegst du keine Strafe. Selbst wenn, würde ich zivilrechtlich dagegen vorgehen! Auch wenn es nur 40 EUR sind, es geht ums Prinzip. Aber so krass ist die Bahn glaube ich nicht.

jein. wenn du zusammen mit den Kontrolleuren einsteigst dürfen sie dir keine Strafe auflegen. Aber nachdem du es gemerkt hast, dass der Stempelautomart nicht geht musst du an der nächsten Station aussteigen.

die koennen nachpruefen ob wirklich auf allen bahnsteigen die stempler kaputt waren und wenn ja dann musst du nicht bezahlen. aber weisst du viele nehmen das als ausrede und deswegen werden dir die meisten trotzdem ein ticket schreiben