Ezigarette Antibiotika Halsschmerzen?

5 Antworten

warum solltest du nicht dampfen dürfen ? Solang du es mit deinem gereizten Hals verträgst, ist da nichts dabei...

PG wirkt keimhemmend - ich z.Bsp. hatte seit ich dampfe statt zu rauchen keine richtige Erkältung mehr, dabei hatte ich vorher einfach alles mitgenommen, was an Erkältungserregern irgendwo unterwegs war udn ich vermute mal, das das PG einen guten Teil dazu beiträgt und einen weiteren mein Menthol, das ich ständig dampf :-)

Wechselwirkungen mit Antibiotika sind mir nicht bekannt - hat wohl aber auch noch keiner so genau untersucht... ich würd mich eher fragen: "brauch ich das Antibiotikum und hilft das überhaupt?" Damit sind so manche Ärzte echt fix, obwohls nicht nötig oder angezeigt wär - Antibiotika wirken nur bei Bakterien und ein paar anderen Keimen, Viren gehörn nicht dazu und grad die sind es, die fast alle Erkältungskrankheiten auslösen... Bakterien können dann später als "Folgebesiedlung" dazu kommen...

Also meine Mam verdonnert mich nach Antibiotika immer zu ner Aufbaukur weil der Darm und Immunsystem geschwächt sind. Weiß nicht, ob da Rauchen gut ist : /

oxBellaox  25.02.2017, 09:52

dampfen ist nicht rauchen. Beim Dampfen verdampft etwas und beim rauchen verbrennt etwas.

norgur  25.02.2017, 09:53

Zumal irgendwelche Kuren meistens fast nix bringen.

DaisukesCurry  25.02.2017, 09:53
@norgur

Also mir bringt es schon was...

Klaudrian  25.02.2017, 10:59
@norgur

Von so Kuren halte ich auch nichts. Das ist noch mehr Krankenzeit, wo man herumgammelt. In der Zeit baut sich der Körper ab. Ich versuche immer so schnell wie möglich wieder bei der Arbeit zu sein. Was einem an Muskelmasse verloren geht ist teilweise echt traurig. 

Antibiotika nehme ich des weiterem fast nie. Auch nicht bei einer Lungenentzündung so fern diese nicht über Hand nimmt. Das braucht man nicht, wenn man seinen Körper ruhen lässt und richtig versorgt. Wenn ich krank bin trinke ich oft 4 Liter Wasser am Tag oder auch mehr. Dadurch geht auch das Fieber runter. 

Das Modell der Ecig ist dabei nicht entscheidend sondern das verwendete Liquid.

PG und VG bringen beide den Flüssigkeitshaushalt der Rachenschleimhäute durcheinander.

Rechne also damit dass das jetzt mehr kratzt als sonst. Menthol oder sowas würde ich auch nicht verwenden, weil kratzig.

Bevor du allerdings am Nikotinentzug eingehst, kannst du das schon machen. Wirklich verlangsamen sollte das die Heilung nicht.

Es ist die Frage von was die Halsschmerzen kommen. Ist es bakteriell bedingt macht es eine E-Zigarette unter Umständen sogar besser. Das Propylenglycol wirkt desinfizierend. Natürlich darf man nicht verschweigen, dass Propylenglycol auch Hygroskopisch ist. Der Dampf entzieht der Schleimhaut Feuchtigkeit. Dementsprechend sollte man viel trinken. 

Bei mir sind die Halsschmerzen und der Reizhusten durch die E-Zigarette besser geworden, da beides Bakterieller Ursache gewesen ist. Logischerweise habe ich zudem viel getrunken. 

Ich habe im Januar während eine Antibiotika-Therapie auch wg. Halsschmerzen gedampft.

Allerdings bin ich bei Nikotinstärke 4. Ich hatte nicht den Eindruck, dass es mir schadet oder die Therapie negativ beeinflusst, ich dampfe mit einer Ego AIO