Extrem peinliche Magengeräusche

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Larax3Lara,nach Deiner Schilderung scheint ein psychosomatisches Problem,das mit der Schule irgendwie zusammenhängt zu bestehen.Du hast Angst,dass der Magen so laut knurrt,sodass es die anderen hören müssen.Eine Art Sozialphobie:Der Magen macht Dich vor den anderen lächerlich.Es gibt eine alte Volksweisheit:"Es geht mir auf den Magen".Frankl spricht von der "paradoxen" Intention.Heisst ungefähr,na und soll der Magen doch knurren,die anderen sind mir wurscht...Ist auch eine Verhaltenstherapie nämlich sicdieser Situation zu stellen und festzustellen,die anderen haben es bar nicht gehört.LG Sto

Larax3Lara 
Fragesteller
 04.03.2014, 20:20

Danke für deine Hilfe. So konsequent zu sein und zu denken "Die hören es eh nicht." oder "Mir doch egal wenn sie lachen", ist aber nicht leicht.

stonitsch  05.03.2014, 14:24

Hi Larax3Lara,dass das nicht leicht ist,war auch V.Frankl klar.Niemand ist an Magenknurren schuldig. Eine gewisse "Wurstigkeit" ist nötig,sonst verstärkt sich die Angst mehr und mehr.Hilfreich ist das nicht.LG Sto

Dann iss doch vorher mal etwas. Nimm Dir ne Thermoskanne mit Kamillentee mit, das beruhigt den Magen und den trinkst Du dann vor der letzten Doppelstunde.

Larax3Lara 
Fragesteller
 03.03.2014, 17:17

Ich esse davor immer etwas. In der Pause hole ich mir etwas vom Bäcker, daran kann es eigentlich nicht liegen.. Trotzdem danke

lass mal testen ob du auf ein lebensmittel vielleicht mit unverträglichkeit reagierst. fructose, lactose, gluten....

ansonsten: wieviel isst du vor den letzten beiden stunden? kann es hungerschmerz sein?

Larax3Lara 
Fragesteller
 03.03.2014, 17:18

Daran habe ich ja auch schon gedacht. Das Problem ist nur, das ich das in den Ferien nicht habe, sondern nur in der Schulzeit. Und Hungerschmerz ist es nicht.

Hunger? Magenknurren?

Larax3Lara 
Fragesteller
 03.03.2014, 17:18

Nein es ist kein Magenknurren. Das fühlt und hört sich anders an, außerdem esse ich zwischendurch etwas.

Hab ich auch immer da hilft nichts. Das hat jeder bei manchen ist es lauter bei anderen leiser.