Woher kommen die rote Adern beim ersten Mal tragen von Kontaktlinsen?

7 Antworten

War bei mir auch. Ich glaub dein Auge wird nicht befeuchtet. Also dein Auge bildet zu Feuchtigkeit und deswegen bekommst Rose Adern. Das ist ganz normal.

Den ersten Tag Kontaktlinsen soll man sie eigentlich nur 2 Stunden tragen und täglich um 2 Stunden steigern.

Das wird doch normalerweise kontrolliert.

Also ich habe erst mal eine Woche Probe getragen, wie gesagt jeden Tag um 2 Stunden gesteigert, bis ich 8 Stunden hatte und dann so lang getragen, wie ich wollte, nach eine Woche wurden meine Augen noch mal kontrolliert und wenn dann weiterhin alles okay war, habe ich erst das wirkliche OK zu Kontaktlinsen bekommen.

Du hast empfindliche Augen, Probier es mal mit ganz normalen Salzwassertropfen aus der Apotheke:) frag dort einfach mal nach, mir haben die sehr geholfen. Einfach immer vor dem Linsen einsetzten einen Tropfe rein. Ich benutze die Tropfen von Wala ( rot weiße Packung)

AuroraRich  09.09.2015, 10:18

Wala ist wirklich super. Kann ich allgemein empfehlen, auch wenn man keine Kontaktlinsen trägt. :)

Also ich habe seit Januar auch Kontaktlinsen,allerdings Tageslinsen. Ich denke das vielleicht die Linse nicht ganz sauber war und du deswegen die roten Adern bekommen hast oder das du Kontaktlinsen eventuell nicht ab kannst (zu trockenes Auge,etc.) Mehr kann ich leider auch nicht sagen aber mir ist so etwas noch nie passiert.Kann vielleicht daran liegen das ich Tageslinsen habe aber das weiß ich auch nicht.Wenn es schlimmer werden sollte würde ich aber mal zum Augenarzt oder vielleicht auch wieder zu Fielmann,die können dir deine Frage sicher besser beantworten. LG Lillith134

Dass dein Auge gereizt reagiert, könnte am Anfang noch ganz normal sein. Könnte aber auch daran liegen, dass die Sauerstoffzufuhr unzureichend ist. Das passiert zum Beispiel wenn die Kontaktlinse nicht die geeignete Form hat für dein Auge (war bei mir der Fall, ich brauche speziell angepasste Kontaktlinsen aufgrund einer relativ starken Hornhautverkrümmung).
Ich würde einfach schnell zum Augenarzt oder Optiker schauen und sicherheitshalber nochmal nachfragen. Ansonsten beobachten wies in den nächsten Tagen wird... Kann sein, dass sich dein Auge erst an den neuen "Fremdkörper" gewöhnen muss.