Erpressung ohne Ende

2 Antworten

Die Schenkung an die Tochter oder auch den Enkel ist insoweit interessant, wenn die alte Dame innerhalb der nächsten 10 Jahre verstirbt. Dann hat ihr Mann einen Pflichtteilsergänzungsanspruch in Höhe seines Anteils an der Schenkung- allerdings schmilzt sich diese pro Jahr um 10% ab. Für das andere gilt: es ist egal, ob die Tochter den Besitz durchreicht- sie hat ihn erhalten und muss ihn ggf. wieder aushändigen, wenn dadurch die Mutter in eine soziale Schieflage geraten würde im Falle eines Heimaufenthaltes. Dann werden, wenn kein Vermögen vorhanden, die Kinder herangezogen und hier hat ihr Mann die Möglichkeit, auf die Übertragung zu verweisen. Wenn Ihr Mann eine Genaralvollmacht hat für das Konto, kann er sich in regelmäßigen Abständen einen Überblick über das Vermögen verschaffen. Und sollte es da Unregelmäßigkeiten geben- dann würde ich an seiner Stelle die Mutter drauf ansprechen. Vlt. weiß die alte Dame dann nichts davon und kann handeln.

ganz ehrlich die frau hat bei der erziehung der Tochter etwas falsch gemacht wenn dir nur hinter Besitz und Geld her ist und ihrer Mutter droht sie nicht mehr zu besuchen nur weil die ihre hart erarbeiteten Besitztümer nicht an ein undankbares Kind verschenken will wenn der sohn nicht ausbezahlt wurde hat er anspruch auf seinen erbteil und das mit dem verschenken weiß ich nicht ob das so ganz funktioniert ich glaube rechtlich ist das nicht ganz koscher am besten ist es wohl einen anwalt zu fragen wie das gesetz zu dem ganzen steht ohne gleich zu klagen oder so man kann sich ja einfach mal beraten lassen klug wäre es auch mal mit der tochter zu reden warum sie das ganze tut? klingt als könnte die ganz und gar nicht mit geld umgehen ...

Eiszeit58 
Fragesteller
 05.05.2014, 15:04

Ja ich denke einen Anwalt zu kontaktieren ist erforderlich. Für die Tochter ist ihr Bruder schon toter als tot - sie verweigert jeglichen Kontakt. Sie ist der Meinung ihr steht alles zu und ihm nix. Sie hat übrigens schon 3 vermögende Ehemänner verschlissen. Der erste hat sich das Leben genommen, der zweite lebt jetzt von Harz4 und ihr jetztiger Ehemann schwächelt auch schon. Er kann das Luxusleben der Gattin kaum noch stemmen. Daher ist das nächste "Opfer" jetzt die Mutter.

EmilyMalfoy  05.05.2014, 15:40
@Eiszeit58

na die hst einen lebensstil... was sagt ihre mutter denn dazu? die kann ja bicht alles gutheißen was ihre tochter tut und muss doch merken dass sie nun das nächste tut vor allem wird der enkel ja dann nicht anders sein wenn er das so vorgelebt bekommt...

Eiszeit58 
Fragesteller
 05.05.2014, 15:50
@EmilyMalfoy

Die Mutter, bzw. der Vater hat übrigens auch alles geerbt. Die Tochter ist eine unglaublich "nette" Person und außerdem sehr gut aussehend. Allerdings ist sie ein Großmeister der Täuschung. Sie schafft es immer wieder sich als Opfer darzustellen, der immer alle helfen sollen. Die Mutter ist übrigens auch eiskalt. Wer sie oft besucht und immer schöne Geschenke mitbringt, hat gewonnen. Wer aus beruflichen Gründen das nicht kann, hat verloren. Sie wollte eigentlich alles behalten unter dem Motto die Brut soll so lange warten bis sie tot ist, bis jetzt die Erpressungsnummer angefangen hat.