Erfahrungen, schüssler salze, bringen die etwas?

6 Antworten

Heuschnupfen solltest du nicht als Einzelphänomen sehen, denn es müssen mehrere Bedingungen erfüllt sein, damit dein Körper genau in der Art reagiert.

Wenn du nach alternativen Behandlungen suchst, solltest du dir einen Heilpraktuiker suchen, der sich mit Hömopathie auskennt, denn diese Schüsslersalze gehören in diesen Bereich.

Homöopathen empfehlen nicht nur Globnoli, sondern beraten dich ganzheitlich hinsichtlich deiner gesamten Konstitution und helfen dir, wieder in deine Mitte zu kommen.

Das ist nur eine Teilmenge der Homöopathie. Also besser gleich die ganze Homöopathie anwenden. Dr. Hahnemann hat damals Typhusepidemien damit geheilt und wurde dadurch berühmt.

Mir persönlich hat das schon oft geholfen, und mein Vater konnte ein Exzem loswerden, das er schon 30 Jahre lang hatte. Interessant ist, dass es meistens bei Leuten am besten hilft, die NICHT "daran glauben".

uteausmuenchen  25.06.2020, 17:26
Dr. Hahnemann hat damals Typhusepidemien damit geheilt

Autsch.Nein. Legenden sind was Schönes. Aber meistens falsch. So wie diese.

Hahnemann war lediglich in Leipzig Arzt zur Zeit der Völkerschlacht. Nach der gab es eine wirklich schlimme Epidemie, weil die hygienischen Verhältnisse mit tausenden von Toten, Verletzten und auch auf engstem Raum lebenden Soldaten verheerend waren. Während in den Feldlazaretten die Soldaten zu hunderten am Tag starben, findet man in Hahnemanns Aufzeichnungen während der gesamten Epidemie nicht mal 200 Patienten, die er behandelt hat - allesamt aus der Stadt selbst, meist aus den gehobeneren Schichten.

Das ist nur eine Teilmenge der Homöopathie.

Auch das ist falsch. Schüssler lehnte die Grundsätze der Homöopathie ab. Sein Verfahren beruht auf anderen Vorstellungen.

Interessant ist, dass es meistens bei Leuten am besten hilft, die NICHT "daran glauben".

Auch nicht richtig. Placeboeffekte sind schon am stärksten bei Leuten, die von einem Verfahren mindestens so überzeugt sind, dass sie es mal ausprobieren.

Jede Menge eigene und gute Erfahrungen, in nun fast 4 Jahrzehnten!

Wenn Du so gar keine Ahnung von Schüssler Salzen und Homöopathie hast, dann würde ich Dir auch einen Gang zum Heilpraktiker empfehlen.

Höre Dich in der Familie, Freundes- und Bekanntenkreis einfach mal um - guten Heilpraktikern eilt der Ruf voraus und ein Vermögen kostet das ganz sicher nicht.

Ich persönlich kenne es nicht anders, als dass herkömmliche und alternative Behandlungsmöglichkeiten friedlich nebeneinander her praktiziert werden und jeder Mensch verfügt ja noch über eine eigene Wahrnehmung, was einem nun hilft oder was eben nicht.

Nur Mut, Du kannst nur an Lebensqualität gewinnen oder eben Datenlagen glauben und das die Wissenschaft heute schon alles erklären kann. Das wäre doch echt wunderbar, wenn bereits alle Rätsel der Natur und Menschheit gelöst wären - aber genau das halte ich persönlich für Nonsens, wenn man sowas behauptet 😏

Alles Gute wünsche ich Dir und vor allem gute Besserung 👌

auchmama  08.07.2020, 13:52

Ach, ich kenne übrigens einen Pollenallergiker, der wurde einige Jahre gegen Gräserpollen herkömmlich desensibilisiert. Fazit; kurze Zeit nach Abschluss der Desensibilisierung, war er dann auf Pilzsporen allergisch und die sind leider fast ganzjährig und dagegen gibt es keine verlässliche Desensibilisierung. Die Gräsergeschichte kam übrigens einige Jahre später dann auch wieder......

Hallo Tobi111222,

Schüssler-Salze sind Scheinmedikamente, reine Placebos. Das Verfahren beruht auf völlig unhaltbaren und überholten Vorstellungen über die Vorgänge in unserem Körper.

Nachlesen über die "Salze" kannst Du übrigens hier alles Wichtige:

http://www.homöopedia.eu/index.php/Artikel:Biochemie_nach_Schüßler

Dass die Produkte unter der Bezeichnung "Biochemie nach Schüssler" verkauft werden, liegt nur daran, dass der Begriff "Biochemie" nicht gesetzlich schützbar ist. Tatsächlich widerspricht das Verfahren unseren Kenntnissen über die im Körper ablaufenden biochemischen Prozesse.

Die Schüssler-Zubereitungen von der DHU z.B. werden in Verdünnungen D3 (1:1000), D6 (1:1000 000) und D12 (1: 1000 000 000 000) angeboten. Grob überschlagen heißt das, dass man (gerundet) zwei handelsübliche Drogerie-Brausetabletten mit Magnesiumcarbonat zu etwa je 5 Cent vom Mg-Gehalt her durch 1 kg von den Schüssler D3-Tabletten ersetzen kann. Oder durch 1 Tonne von der D6. Oder durch 1 Megatonne von der D12...

Bei derartigen Angaben würde natürlich jeder sofort merken, wie unsinnig das Verfahren ist. Deswegen empfehlen Schüssler-Broschüren vernünftigere "Dosierungen" von 3 bis zu etwa 20 Tabletten am Tag. Die Empfehlungen sind dabei alles andere als einheitlich (was wieder ein Hinweis auf den Placebo-Charakter ist). Wirksam soll dann nicht das enthaltene Mineral sein, sondern eine nicht näher definierte "Information", die der Körper aus den Schüssler-Produkten entnehmen soll.

Worin diese Informationen bestehen, wo und wie der Magen-Darm-Trakt "Informationen" (anstatt wie sonst Kalorien und Mineralstoffe) zu sich nehmen soll, darüber schweigt man sich aus. Man wirft dem Kunden den Informationsbegriff vor die Füße, in der Hoffnung, dass der ihn dann aufgreift und sich selber darunter etwas zusammenreimt - schließlich hofft er ja verzweifelt, dass das Zeug eben doch wirkt. Es ist aber keine Frage der Meinung, ob man Mineralstoffmangel mit Pillen beheben kann, mit denen diese Mineralstoffe nicht besser zugeführt werden als mit Wasser.

Entsprechend gibt es prompt nicht einen einzigen Wirksamkeitsnachweis der Schüssler Produkte. Die Produkte leben von umfangreicher Werbung, die den Verbraucher gezielt über die Unplausibilität und die mangelnde Wirksamkeit im Unklaren lässt, bzw. ihm mit der Selbstbezeichnung "Biochemie nach Schüssler" sogar Wissenschaftlichkeit vorgaukelt. Und sie lebt davon, dass Verbraucher bei vielen Alltagsbeschwerden Besserungen erleben, selbst wenn sie diese mit wirkungslosen Produkten angehen.

Alle wissenschaftlich fundierten Expertisen zum Verfahren fallen ernüchternd aus:

So schreibt der Arzt Theodor Much in seinem Buch "Der große Bluff":

Es handelt sich um eine Nonsense-Therapie, eine Geldverschwendung und auch deswegen nicht unbedenklich, weil bei derartigen Scheintherapien bei ernsten Erkrankungen wertvolle Zeit vergeudet wird.

Im März 2008 hat das Verbrauchermagazin „Öko-Test“ die Salztabletten genauer unter die Lupe genommen und kommt zum Ergebnis:

„Eine Behandlung mit Schüssler-Salzen schadet nicht, kann aber auch nicht empfohlen werden, da das Risiko besteht, dass durch eine alleinige Behandlung mit Schüssler-Salzen ernsthafte Erkrankungen zu spät diagnostiziert oder sogar notwendige medizinische Behandlungen versäumt werden. Der Placebo-Effekt ist wie bei allen anderen alternativen Therapieverfahren aber ein wirksamer Faktor.“

Die Stiftung Warentest schreibt:

Biochemie nach Schüssler ist zur Behandlung von Krankheiten nicht geeignet.

Und Edzard Ernst schrieb:

Schüssler-Salze sind seit Jahren ein kommerzieller Renner – sie enthalten so gut wie nichts, kosten aber ordentlich. Manche meinen vielleicht, dieser Erfolg sei bereits eine Art Nachweis: Wenn nichts helfen würde, würden es die Leute nicht kaufen. Einer kritischen Analyse hält diese Logik jedoch nicht stand. Selbst wenn sich jemand nach der Einnahme von Schüssler-Salzen subjektiv besser fühlt, mag das an Placebo-Effekten liegen. Und natürlich kann man nie wissen, ob der Krankheitsverlauf ganz ohne Therapie nicht ebenso oder vielleicht sogar besser ausgefallen wäre. Fest steht nur Folgendes: Es gibt bis heute keinen Nachweis, dass Schüssler-Salze wirken.

Der letzte Abschnitt erklärt auch, warum Du hier - mit absoluter Sicherheit - auch Antworten von begeisterten Anwendern bekommen wirst: Schüssler Produkte werden meist für vorübergehende Unpässlichkeiten empfohlen. Die gehen irgendwann von alleine weg - trotz der nutzlosen Behandlung. Und diese zeitliche Reihenfolge führt dann dazu, dass die Anwender annehmen, die Besserungen wären wegen der Einnahme passiert.

Heuschnupfen ist da nicht mal untypisch, denn die Symptome schwanken stark mit der Häufigkeit bestimmter Pollen in der Luft und der Luftfeuchtigkeit selbst. Bist Du gegen eine bestimmte Sorte Pollen allergisch, brauchst Du nur ein paar Wochen lang Schüssler-Salze einnehmen.... genau so viele Wochen, bis der Pollenzyklus rum ist. Und schon "haben die Salze geheilt"... ;-)

In echt: Ich persönlich brauche keine wissenschaftlich unhaltbaren Produkte, kann Dir aber sagen: von einer Nasendusche hast Du mehr. (Und natürlich vom Besuch beim Arzt; da gibt es schon einiges, was gut hilft. Mein Mann hat Pollenallergien und das eigentlich sehr gut im Griff damit.)

Grüße

Bevarian  25.06.2020, 19:08
DANKE für diesen tollen Beitrag!

Hallo! Die bringen :

  • Dem Hersteller immer Geld
  • Den Kunden manchmal Hilfe über Placebo

Verweise hier mal auf das Buch von Dr. Theodor Much

"Der große Bluff: Irrwege und Lügen der Alternativmedizin"

Es handelt sich um eine Nonsense-Therapie, eine Geldverschwendung und auch deswegen nicht unbedenklich, weil bei derartigen Scheintherapien bei ernsten Erkrankungen wertvolle Zeit vergeudet wird." <

Sagt eigentlich schon alles. Jedes normale Kranwasser hat eine erheblich höhere Konzentrationen an Phosphat, Kalium, Calcium usw. als die potenzierten Schüßler Salze in ihrem verdünnten Zustand.

Ich wünsche Dir alles Gute.