Eitert es?oder Wundwasser?

5 Antworten

Es ist entzündet, und es kommt Eiter heraus. Ich würde das Metall herausnehmen und die Partie täglich mit Alkohol desinfizieren. Laß den Schmuck weg, Du verträgst es nicht.

HoneyFrany  03.05.2019, 06:26

Die Entzündung kommt von Krankheitserregern in der Wunde, nicht vom Schmuck selbst. Und die lassen sich leicht bekämpfen. Kein Grund, ihn direkt wieder raus zu nehmen. Am besten nimmst du ihn immer nur kurz raus, sonst wächst das Loch schnell wieder zu.

androidlover  03.05.2019, 06:30
@HoneyFrany

Es ist besser, den Schmuck wegzulassen, zumal man die Partie dann besser sauber zu halten ist.

needlewitch  03.05.2019, 11:44

Alkohol ist vollkommen ungeeignet zur wiederholten Desinfektion von Wunden.

Eine allergische Reaktion sähe völlig anders aus.

Eine Entzündung sähe ebenfalls anders aus.

Für ein nur eine Woche altes Piercing sieht es vollkommen normal aus. Die Rötung ums obere Loch ist zu diesem Zeitpunkt mehr als normal, genauso wie das stinknormale Wundsekret, welches vorwiegend am unteren Loch auftritt.

Du solltest es dreimal täglich vom Wundsekret und eventuellen Krusten befreien und desinfizieren - normalerweise bekommt man dafür ein Mittel wie Octenisept oder Prontolind vom Piercer mit - genauso wie eine schriftliche Pflegeanleitung in der man jederzeit nachsehen kann was zu tun ist.

Auf KEINEN FALL darf man das Piercing einfach mal RAUSNEHMEN - das fördert nur unnötige Entzündungen und man bekommt es höchstwahrscheinlich nicht mehr oder nur noch mit großen Problemen wieder rein.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
flowerpower290 
Fragesteller
 03.05.2019, 20:32

Ich habe bis her ein H2ocean Spray bekommen Salzwasser halt

@Wuwip: Ist gar nicht ekelhaft.

Das sieht aus wie Eiter. Ich hab auch ein Bauchnabelpiercing. Am besten tust du Desinfektionsmittel drauf, bekommt man in jeder Apotheke. Vor allem den Stab solltest du damit und mit einem qtipp gründlich reinigen und auch etwas in das Loch hinein geben. Mach das n paar Mal am Tag, bis es aufhört zu eitern und zu brennen. Und wenn es verheilt ist, solltest du es auch ab und zu säubern.

Ansonsten würde ich noch raten, nur Edelstahl, Platin oder Titan zu verwenden. Billiger Modeschmuck kann ne Allergie auslösen und dann kommt da auch Flüssigkeit raus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
flowerpower290 
Fragesteller
 03.05.2019, 06:26

Es ist der Erstschmuck vom piercer... und erst eine Woche alt

flowerpower290 
Fragesteller
 03.05.2019, 06:27

Und womit soll ich es desinfizieren?

HoneyFrany  03.05.2019, 06:30
@flowerpower290

Mit Desinfektionsmittel aus der Apotheke, z. B. Merfen (Wirkstoff Chlorhexidin). Hat der Piercer dir keine Tipps gegeben?

needlewitch  03.05.2019, 11:45
@flowerpower290

Normalerweise hat man ja ein Mittel zum Desinfizieren vom Piercer bekommen welches man mehrmals täglich benutzt - was hast du denn bisher verwendet?

needlewitch  03.05.2019, 11:48
@HoneyFrany

Merfen ist allerdings gar nicht gut für Piercings geeignet, normalerweise nimmt man Octenisept oder Prontolind.

meeeellie  03.05.2019, 06:30

Dem kann ich nur hinzufügen, dass ein Q-Tip mit lauwarmem Wasser zur Entfernung von Wundsekret oder Eiter auch ausreicht. Also auf jeden Fall 2-3 x am Tag desinfizieren, aber öfter trocknet den Stichkanal aus & herausnehmen würde ich das Piercing erstmal nicht! Erst nach 6 Wochen, sonst bekommst du es vielleicht nicht mehr rein! Sollte es schlimmer werden, kontaktiere deinen Piercer! Und immer schön die Hände waschen, bevor du es anfasst! Ansonsten schließe ich mich dem Kommentar von HoneyFrany an!☺️

Entzündung ist das definitiv keine!! Ich habe mir im Februar 2. Ohrlöcher schießen lassen und ich hatte manchmal auch so ein klebiges Zeugs - wie du- an meinem Ohrring. Das ist normal und nur Wundsekret :)

Liebe Grüße :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

😨😱mach es weg das. Loch vom Stachen nuss schließen der entzündet sich und dort kommen Bakterien rein