Dürfen Jugendliche vorläufig festgenommen werden?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ja, die Polizei darf ihn vorläufig festnehmen. 100%
Nein, eine vorläufige Festnahme ist nicht erlaubt, weil... 0%

8 Antworten

Ja, die Polizei darf ihn vorläufig festnehmen.

Ja. Warum sollte sie das nicht können?

Selbstverständlich. Jeder Straftäter kann vorläufig festgenommen werden. Davor schützt auch kein Alter unter 14 Jahren.

Ab 14 ist fast jeder strafmündig.

Bei einer Festnahme kommt es auf den Vorwurf an.

Ja, die Polizei darf ihn vorläufig festnehmen.

Ab 14 Jahren kann man ins Gefängnis kommen

Blincx  14.10.2020, 15:45

Naaaaaa, JVA bzw jugenvollzugsanstalt

ES1956  14.10.2020, 15:55
@Blincx

Das nennt man Gefängnis.

Ja, die Polizei darf ihn vorläufig festnehmen.
Ea wurde ein drogenähnlicher Stoff in seiner Büchertasche gefunden

Der Drogenbesitz ist auch bei einem 15-Jährigen strafbar. Nun wurde diese Person nach deiner Angabe aber nicht festgenommen, sondern in ein Krankenhaus eingeliefert. Von daher verstehe ich deine Frage nicht.

Instaboy737 
Fragesteller
 15.10.2020, 08:26

Naja, die Polizei kann ihn ja auch ins Krankenhaus begleiten und nach abgeschlossener Behandlung, vorläufig festnehmen, oder?

ronnyarmin  15.10.2020, 10:25
@Instaboy737

Kann sie, und wird sie auch tun, wenn es einen Grund dafür gibt.