Dissozial-Narzisstische Persöhnlichkeitsstörung mit Akute polymorphe psychotische Störung F23.1?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich schätze mal Sie haben dir in der Klink nichts erklärt (typisch).

Dissozial heisst so viel wie sozial abweichendes Verhalten (Brandstiftung wäre ein Beispiel). Viele denken die dissoziale Persönlichkeitsstörung setzt gleich voraus das man ein Soziopath ist, was völliger Unsinn ist. Wenn Sie dir nicht gesagt haben das du psychopathische Tendenzen hast, bist du wahrscheinlich keiner.

Ich denke mal du hast die Diagnose, weil du die Kriterien für eine Verhaltensstörung in deiner Kindheit erfüllst.

Du empfindest kurz gesagt keine Reue und nur sehr wenig Empathie. Dir ist egal was andere von dir denken und bist wahrscheinlich auch aggressiv/manipulativ. Du empfindest Wut stärker als andere aber andere Emotionen schwächer als viele normale Menschen und hast ein überhöhtes Selbstwertgefühl.

Ich kann nicht mehr über die dissoziale Persönlichkeitsstörung sagen, weil ich eher auf Psychopathie und Soziopathie spezialisiert bin.

Nun zur narzisstischen Persönlichkeitsstörung!

Kurz gesagt eine narzisstische Persönlichkeitsstörung zeigt fehlendes Mitgefühl, ein grandioses Selbstwertgefühl, sucht Aufmerksamkeit, steht gerne im Mittelpunkt und ist krankhaft egozentrisch.

Zu deiner Frage zur Soziopathie. Soziopathie ist kurz gesagt ein sekundärer Psychopath und entsteht durch Trauma und den genetischen Prädispositionen. Es ist die extreme Ausprägung der dissozialen Persönlichkeitsstörung und Ihnen fehlt das Gewissen komplett. Wenn Sie schlecht funktionieren können Sie sehr gefährlich werden.

Hol dir in einer anderen Klinik eine 2. Meinung, das ist dein gutes Recht!

Diese Art von Persönlichkeitsstörung ist stark durch Antipathie gekennzeichnet.
Doch auch solche Menschen müssen deswegen nicht automatisch Psychopathen sein.
Viel Glück