Dicker Bauch nach jeder Kleinigkeit Essen?

5 Antworten

Statt irgendeiner Diät, solltest du gleich zum Arzt gehen und diverse Tests machen lassen, denn je länger du wartest, desto schlimmer kann es werden. Der Selbstversuch bringt dir auch keine Gewissheit, ob es wirklich "nur" die Laktose ist, denn es stecken zu viele andere Nahrungsstoffe in den Lebensmitteln wie z.B. Fette, auf die man allergisch sein kann.

Du schreibst, dass du magersüchtig warst. Eventuell sind deine jetzigen Probleme auch Nachwirkungen dessen, das ist aber nur eine vage Vermutung. Ich weiß nicht, wie es dir im Moment geht, aber wenn ich lese, dass du bisher mit deinen Freunden im Freibad warst, weil du dich in deinem Körper unwohl fühlst, habe ich die Befürchtung, dass du eventuell wieder in die Magersucht rutscht, wenn du nicht mit einem Arzt redest und dann noch eine Diät machst..

Wenn dir die Magensäure hoch kommt, kann das ein Zeichen für eine Unverträglichkeit sein, muss es aber nicht. Dass der Magen übersäuert, kann viele Ursachen haben, die im Endeffekt nur der Arzt klären kann.

Deswegen geh bitte zum Arzt, statt irgendwelche "Selbstversuche" durchzuführen, auch wenn deine Mutter dir das rät und lass das abklären. Viel Erfolg.

tofuschwein  26.07.2015, 19:15

Naja ich denke mit einem blähbauch geht man nicht gern ins Schwimmbad, gerade als junge Frau will man nicht auf eine Schwangerschaft angesprochen werden und dann sagen müssen ne ich hab einen blähbauch sowas unangenehmes ist mir schon außerhalb des Schwimmbads passiert und ist nicht so toll

Larix  26.07.2015, 19:27
@tofuschwein

Okay, das kann ich verstehen, aber ich finde, man sollte sich nicht wegen seines Körpers verstecken. Ich hab selbst ein paar unschöne Erfahrungen gemacht (war übergewichtig) und mich deswegen nicht mehr ins Schwimmbad getraut, was dazu geführt hat, dass meine Freunde mich am liebsten gar nicht mehr irgendwo dabei haben wollten, weil sie mich nicht verstanden haben... Irgendwann hab ich mich dann doch wieder getraut und es war ein gutes Gefühl, obwohl sich äußerlich nichts geändert hat, innerlich bin ich ein anderer Mensch geworden, der zu sich steht...

wenn du viel obst und gemüse isst und dazu noch kohlensäurehaltige getränke isst, dann kann das alleine schon zu blähungen führen, selbst ohne allergien. ich leide da auch drunter, bin allerdings vegetarierin und ernähre mich hauptsächlich von gemüsen. ich helfe mir, um die blähungen zu reduzieren mit kümmel, den ich ans gemüse gebe, oder mit fenschelsamen. ausserdem esse ich praktisch keine getreidehaltigen lebensmittel mehr wie brot, nudeln, reis, getreide. das hat viel gebracht. wasser ohne kohlensäure bläht weniger und langsames essen und gutes kauen hilft ebenfalls. ich würde dir raten auf kohlensäure und getreide mal für eine zeit ganz zu verzichten und nicht zu viele verschiedene lebensmittel auf einmal zu essen. auch zucker, torten und kuchen lass mal weg.

coco432 
Fragesteller
 27.07.2015, 22:18

Danke erstmal für deine Antwort (: Ich habe es in meiner Frage wohl falsch rübergebracht, aber ich trinke schon seit über 3 Jahren ausschließlich Wasser ohne Kohlensäure. Allerdings war ich letztens einmal dazu gezwungen welches mit Kohlensäure zu trinken, wobei mir aufgefallen ist dass mein Bauch eben stark aufgebläht ist. Auch Kuchen (Torte sowieso nicht) esse ich wenn dann nur mal aus Höflichkeit und das kommt auch nur wenige Male im Jahr vor. Nudeln esse ich auch nie und Brot ebenfalls selten. Wegen all dem kommt es mir eben seltsam vor, dass da irgendetwas schief laufen muss, auch wenn ich mich nicht allzu falsch ernähren kann.

Ruf bei deinem Hausarzt an und erkundige dich ob dort Laktoseintoleranztests gemacht werden. Sollte der Test negativ ausfallen, kannst Du dich immer noch auf andere Allergien testen lassen und falls das nicht hilft eventuell einen Gastroenterologen zwecks Magenspiegelung aufsuchen. Das alles kannst Du mit deinem Hausarzt aber vorher abklären. Eine Diät zu machen ohne zu wissen, ob Du laktoseintolerant bist, halte ich für den umständlicheren Weg.

Ich hab das selbe was du beschreibst und noch keine Lösung. Hast du in der Zwischenzeit herausgefunden was es ist ?

bei mir ging es an nachdem ich mit dem Rauchen aufgehört habe.

Geh einfach zum Arzt der kann dich auf Lebensmittel Unverträglichkeit testen, auf lactose Fruktose usw das dauert ein paar Stunden aber danach hast du Gewissheit. Ich habe mal jemanden kennengelernt, sie hatte jede erdenkliche Unverträglichkeit und konnte nur wenige Dinge essen, sie erklärte mir das dies alles mit einer unentdeckten laktose Intoleranz angefangen hat