Deckenelektronik prüfen (Lampe)

Schwarz-Blau - (Strom, Elektrik, Lampe) Deckenkabel - (Strom, Elektrik, Lampe)

3 Antworten

Kann eigentlich nicht sein. Berührt das gelb/grüne Kabel ein anderes Kabel? Es muss frei sein. Mach den Draht aus der Klemme der nicht mehr benötigt wird. Wenn die Lampe keinen Schutzleiter hat, dann ist sie schutzisoliert und braucht keinen. Dann kann aber auch der FI nicht fliegen!

Pegeori 
Fragesteller
 11.12.2014, 16:23

Hallo Chris, du siehst ja, auf dem Bild, dass graue Klemmen angebracht sind. Gibt es einen Trick um die zu entfernen? Die sitzen recht fest!

chris0301  11.12.2014, 16:26
@Pegeori

Du musst nur den Draht aus der Klemme nehmen. In der Regel nimmt man einen Schraubenzieher und drückt diesen von hinten, also der anderen Seite wo die Drähte rein gehen, in die Klemme. Dadurch lockern sich die Adern und Du kannst den einen Draht raus nehmen. Die anderen müssen drin bleiben!!! Unbedingt, sie gehen weiter zu einer anderen Lampe.

Man kann auch an dem einen Draht ziehen und gleichzeitig von links nach rechts und zurück bewegen. Dann geht er auch langsam raus.

Pegeori 
Fragesteller
 11.12.2014, 16:50
@chris0301

Hallo chris0301 ich habe die Klemme entfernt. Das grün-gelbe Kabel stößt nirgendwo mehr an. Was mich stark wundert ist der Unterschied zwischen den Klemmen Phase und Nullleiter. Wieso gehen beim Blauen Kabel (Nullleiter) 2 Kabel in die Klemme rein und beim Schwarzen nur eines.

wenn zwischen der Phase (schwarz) und dem was du für den Neutralleiter hälst (blau) eine Last (die Leuchte) angelegt wird und darauf hin der FI auslöst, dann deutet das auf eine nicht fachgerechte installation hin. ich sehe auf dem 2. Bild ein paar verklemmungen und einen roten Leiter, der offenbar nicht angeschlossen ist.

ich gehe mal davon aus, dass aus der decke noch leitungen nach dem veralteten Farbmuster (bis 1968) heraus kommen. du solltest mal mit einem 2poligen Spannungsprüfer mit zuschaltbarer Messlast, damit meine ich NICHT dein Multiemter (bitte nicht böse nehmen) prüfen zwischen welchen Klemmen die Versorgung stabil ist. also bei zugeschalteter Messlast der Prüfer nicht auslöst aber Spannung anliegt.

solltest du nichts finden, liegt offensichtlich ein von dir nicht behebbarer fehler oder Defekt an der anlage vor, dessen zuständigkeit auf den Vermieter entfällt...

lg, Anna

Gegenfrage: Passiert das auch, wenn keine Leuchte angeschlossen ist?

Pegeori 
Fragesteller
 11.12.2014, 16:22

Nein

Stevie85  11.12.2014, 16:28
@Pegeori

Dann wird es mit dem Grüngelben zu tun haben. Der wird irgendwo gegenkommen. Also den Grüngelben mit einer Klemme abgesichert zur Seite legen.

Pegeori 
Fragesteller
 11.12.2014, 17:01
@Stevie85

Hallo Stevie85, das Grün-Gelbe Kabel eckt nirgends an. Andere Möglichkeiten?