Darmspiegelung mit schlafmittel?

8 Antworten

Ich habe komplett ohne Betäubung gemacht.

Ich fasse mal zusammen, wie das ganze für mich war:

Die Vorbereitung: Keine Ahnung, was die anderen Erzähler hier für mittelalterliche Ärzte haben, bei mir waren das 150ml mit Zitronengeschmack, wie eine Vitaminbrausetablette. Danach sollte ich 2l trinken, allerdings, was ich mag und über einen Zeitraum von 2h: Wasser, hellen Tee oder Saft, der nicht trübe sein durfte. Leider keinen Kaffee. Die erste Dosis am Vorabend, die zweite ca. 5h vor der Untersuchung. So viel auf Klo habe ich nicht verbracht, allerdings kommt es ziemlich überraschend. Ich kann jedem nur empfehlen, immer in der Nähe der Toilette zu bleiben. Alles in allem, war es fast normal. Ich hatte sogar eine Stunde Autofahrt dahin, wurde gefahren, aber da war ich soweit leer, dass ich die Zeit gut überstanden habe. Erstaunlicher Weise hatte ich den ganzen Tag kein Hungergefühl. 

Die Untersuchung: Ein kleiner Vorraum, zum Ausziehen, nur untenrum. Das T-Shirt durfte ich anbehalten und Kuschelsocken habe ich auch angezogen. Ich wollte keine Sedierung, die mag ich überhaupt nicht. Der Arzt wollte mir die zwar einreden, bin standhaft geblieben. Dafür habe ich CO2, statt Luft zum aufblasen des Darmes, genommen, auf Anraten. So konnte ich auf dem Monitor zusehen, wie ich von innen aussehe: Rosa 😎 Das kurze Abtasten war wie Stuhlgang und das Endoskop habe ich gar nicht gemerkt. Selbst die vom Arzt genannten Kurven des Darmes haben keine Probleme bereitet, das Endoskop war nach wenigen Minuten bis zum Ende durch. Das Einblasen des CO2 war nur wie ein Blähgefühl, nicht so unangenehm, wie nach einer Zwiebelsuppe. Auf dem Rückweg, der deutlich länger dauert, hat die Schwester mit mir Konversation gehalten. Der mitgebrachte Knautschball, musste die ganze Zeit nicht einmal benutzt werden. Die ganze Untersuchung hat maximal 20 Minuten gedauert und ohne Sedierung durfte ich direkt gehen und auch Essen.

Danach: Keine Beschwerden und auch das hier oft beschrieben „Furzen“ blieb komplett aus. Erstaunlicher Weise hatte ich lange dach keinen Hunger, ich habe nur eine Kleinigkeit gegessen und die Sucht nach Kaffee gestillt.

Mein Fazit: Wer nur zur Vorsorge untersucht wird und Beschwerdefrei ist, der kann auf die Sedierung verzichten und lieber die IGEL Leistung CO2 nehmen. Das ist zwar nicht das Angenehmste, was es gibt, aber richtig weh tut es nicht, drückt kurzfristig etwas und du kannst endlich mal in dich hineinsehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde dir empfehlen die Koloskopie in i.v. Kurznarkose mit Propofol durchführen zu lassen. Du schläfst ein und wenn du aufwachst ist alles vorbei. Deine Vitalfunktionen werden währendessen überwacht. Nach der Untersuchung nicht selber Auto fahren, da du noch müde sein kannst. Am besten läßt du dich abholen. Eine Narkose/Sedierung ist allerdings nicht zwingend erforderlich. Hier noch eine relevante Information zu einer i.v. Kurznarkose mit Propofol, in Bezug auf eine Koloskopie: https://www.internisten-list.de/leistungen/gastroskopie-koloskopie-prokto-rektoskopie-enddarm-und-haemorrhoidenbehandlungen.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Deanmetzingen 
Fragesteller
 23.05.2022, 10:52

Wie fühlt sich denn eine darmspiegelung ohne narkose an? Möchte ich nicht aber interessiert mich trotzdem

Rapunzel324  23.05.2022, 10:59
@Deanmetzingen

Du spürst nicht viel. Wenn du Angst davor hast, i.v. Kurznarkose. Macht man bei einer Gastroskopie - Magenspiegelung auch.

Unholdi  23.05.2022, 11:14
@Deanmetzingen

was sollte sich anfühlen - Du bekommst ein Mittelchen und verfolgst auf dem Monitor das Geschehen... das ist wie Fernsehen, nur etwas eintöniger.

Eine richtige Narkose gibt es bei einer Darmspielgelung nicht. Es wird so eine Art "Leichtnarkose" meist durch Propofol gegeben. Das wirkt recht schnell und wenn man wieder wach wird ist alles vorbei. Es kann vorkommen das manche noch so ein bisschen mitbekommen, das ist aber selten. Nachwirkungen gibt es fast keine. Man muss allerdings noch ca. 20 - 30 Minuten warten bis man Nachause kann. Allerdings darf man die nächsten vier Stunden nicht mit dem Auto fahren. Es ist alles halb so schlimm, ich habe es erst vor ein paar Wochen gehabt.

Das Unangenehmste an der ganzen Sache sind die Vorbereitungen am Vortag wo man reichlich Abführmittel zur Darmreinigung trinken muss.

KaePie  06.06.2022, 19:01

Du darfst nicht mal ohne Begleitung über die Straße gehen, also aktiv am Straßenverkehr teilnehmen.

Artus01  06.06.2022, 20:01
@KaePie

Nein, das stimmt nicht. Dann würde Dich die Klinik nicht nach einer halben Stunde wieder gehen lassen.

KaePie  06.06.2022, 20:04
@Artus01

Meine hat drauf bestandene, dass eine Begleitung dabei ist. Ich habe sie nicht gebraucht, weil ohne Narkose. Wenn eine Probenentnahme nötig geworden wäre, hätten sie mich betäubt.

Artus01  06.06.2022, 20:06
@KaePie

Ist bei mir erst 6 Wochen her mit Betäubung. Lediglich nicht mehr mit dem Auto fahren für mindestens 4 Stunden.

KaePie  06.06.2022, 20:08
@Artus01

Unverantwortlich, weil immer die Gefahr eines Blackouts nach der Narkose besteht. Und auf einer stark befahrenen Straße oder bei einem einfahrenden Zug Ohnmächtig zu werden ist unter umständen tödlich.

Artus01  06.06.2022, 20:11
@KaePie
weil immer die Gefahr eines Blackouts nach der Narkose besteht.

Deswegen muss man ja eine halbe Stunde warten. Die Gefahr eines "Blackouts besteht auch wenn ich mit dem Taxi nach Hause fahre, dauert 15 Minuten, und dann alleine in meiner Wohnung bin.

Es ist ja schön das Du Dir darüber solche Gedanken machst, aber ich vertraue da mehr auf das was die Klinik sagt.

Eine Narkose ist gefährlicher für den Körper. Da wird sozusagen der ganze Körper lahmgelegt, damit man während einer Operation, die ja manchmal mehrere Stunden gehen kann, absolut nichts mitbekommt keine Schmerzen hat, keine Geräusche oder Gespräche mitbekommt.

Bei einer Darmspiegelung bekommst du ein Schlafmittel und schläfst nur ein paar Minuten, solange wie die Untersuchung dauert. Nein, du spürst absolut nichts von der Untersuchung.

Ich habe mit der Kurznarkose wirklich nichts von der Spiegelung gespürt. Die Praxis des Gastroenterologen habe ich alleine aufgesucht und bin nachher problemlos mit dem Tram wieder nach Hause gefahren.