Darf mein Chef den Lohn kürzen, wenn man innerhalb der Abteilung den Arbeitsplatz wegselt

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In so einem Fall wäre eine Änderungskündigung zwingend... in dem Fall dagegen zu Klagen macht allerdings nicht viel Sinn - jeder Richter würde dem Argument des Arbeitgebers folgen wollen, schon wegen des Gleichbehandlungsgrundsatzes.

Hier bleibt dir nur die Wahl zwischen Fisch oder Fleisch, Limette oder Zitrone...

Dogfee 
Fragesteller
 14.04.2013, 19:34

Mit dem Gleichbehandlungsgrundsatz ist mir mein Chef auch gekommen.Da ich aber wegen eines Arbeitsunfall meinen Arbeitsplatz wechseln musste, kann es doch nicht sein, dass man mir den Lohn kürzt.

stelari  14.04.2013, 19:44
@Dogfee

Doch kann er - nur eben nicht auf diese Weise... er kann ja nichts für den Arbeitsunfall und die Folgen daraus - oder wurde er verknackt deswegen?

Du kannst ja versuchen es über eine Feststellungsklage zu erstreiten, viel Chancen würde ich mir dabei aber nicht ausrechnen und ein guter Anwalt würde abraten, weil die Gefahr einer kostenpflichtigen Abweisung der Klage sehr hoch ist

So einfach geht das nicht. Du hast einen Arbeitsvertrag mit einer Lohnvereinbarung. Das kann der AG nicht einseitig ändern. Dein Chef muss Dir dann eine Änderungskündigung geben. Die kannst Du:

  1. Annehmen und den neuen Lohn akzeptieren,

  2. Ablehnen mit der Folge dass Du gegen eine Kündigung klagen musst

  3. Annehmen unter Vorbehalt, die Rechtmäßigkeit beim Arbeitsgericht prüfen lassen. Diese Variante hat den Vorteil, dass Du Deinen Job behältst.Ob zu den alten oder neuen Bedingungen entscheidet der Arbeitsrichter. Bis zur Entscheidung gilt die neue Vereinbarung