Darf mein Arbeitgeber entscheiden oder vorschreiben, wann ich meine Überstunden nehmen muss?

5 Antworten

Tatsächlich entscheidet dein Dienstplan über deine Freizeit und im Ergebnis musst du, sofern die Stunden nicht verfallen sollen, sie dann nehmen, wenn es demnach möglich ist.

Un dein Chef darf die zeitnah nach seinen Vorstellungen abgebaut verlangen, nämlich wenn kein Personaleinsatzbedarf besteht und nicht nach deinen, weil in 6 Wochen eine Familienfeier ansteht :-O

G imager761

Du kannst Dich mit dem Personalchef abstimmen oder ist er ein bockiges Kindergartenkind dass seine Autorität versucht auszufahren. Dann geh zur Gewerkschaft.

Ich habe leider selber keine ahnung von dieser sache, habe mich aber heute erst mit meinem Patenonkel über dieses Thema unterhalten, und er hat auch überstunden und hat somit 3 Tage extra urlaub, weil die auch in freizeit umgewandelt wurden. und er kann sie sich selber einteilen wann er sie nimmt und wann nicht. und eigentlich dürftest du das auch. Und was unten schon gesagt wurde wenn dein chef sich da so krumm stellt dann gehst du halt eine position höher und beschwärst dich da.

"ich gerne selbst entscheiden würde wann ich diese nehme."

Wenn dein Personalchef dich "zwingen" will sie an einem bestimmten Zeitpunkt zu nehmen dann wird der dir einfach die Genehmigung an jeglichem anderen Zeitraum verwehren.... alleine entscheiden kannst du das sowieso nicht und wenn er nicht zustimmt Pech gehabt.

"Lt Arbeitsvertrag kann ich mich doch sicher auf mein Beschäftigungsrecht von 38 Stunden berufen,"

was genau meinst du hiermit?