Ich habe Überstunden, doch ich weiß nicht wie ich ein Schreiben aufsetzen soll?!

6 Antworten

warum der aufwand? lt. gesetz und vermutlich auch lt. deinem vertrag darfst du keine mehrarbeit leisten. wenn doch, ist sie ohne wenn und aber in freizeit auszugleichen. wenn es darüber eine mündliche vereinbarung gibt, dann gilt die selbstverständlich.

dein chef will nur vermeiden, dass dieses thema schriftlich fixiert wird, da ihm die kammer ggf. daraus einen strick drehen könnte.

du bleibst ab termin x zu hause, fertig. nur zur berufsschule musst du weiter.

hoermirzu  04.03.2013, 10:55

Den Daumen nur für den ersten Teil; ohne Vereinbahrung zu Hause zu bleiben ist keine gute Idee.

Mit Chefs kann man meist reden, weilö die das Wohl der Firma im Auge haben - hoffentlich.

Tamara1992 
Fragesteller
 04.03.2013, 10:59
@hoermirzu

Leider nicht.......

Tamara1992 
Fragesteller
 04.03.2013, 10:57

Er dreht mir einen Strick draus. Er hat mich schon 8x versucht zu kündigen. Weil ich seine Private Katze nicht gefüttert habe, als er bei einem Termin war, weil ich nicht geputzt habe, weil ich auf Toilette war, als er angerufen hat, er hat mich schon gekündigt, weil ich Urlaub hatte und angeblich kein Urlaubsantrag hatte. Er ist krank..... Wenn ich jetzt noch zu Hause bleibe, kündigt er mich wegen "nicht erscheinen auf der Arbeit"

Mh mittlerweile muss ich alles schriftlich haben..

akino47  04.03.2013, 11:30
@Tamara1992

ist dir bekannt, dass man ein ausbildungsverhältnis nur aus "wichtigem" grund kündigen kann? alles das, was "normalen" arbeitnehmern den job kosten kann, ist hier ein paar stufen höher angesiedelt. alles, was du da an "gründen" aufführst, zerreißt dir ein arbeitsrichter in der luft. es ist zwar nicht ganz unmöglich, aber wegen "auf toilette gehen" wird niemand gekündigt.

da dein chef offenbar zur sortet "ausbeuter" gehört, würde ich an deiner stelle einen ganz harten kurs fahren und mir meine mehrarbeitsfrizeit gerichtlich einklagen. es lohnt sich offenbar auch nicht, in so einem "laden" nach ende der ausbildung weiter zu machen, oder bedeutet dir spaß und freude an der arbeit nichts?

Du solltest Dich unbedingt mit Deiner Innung auseinandersetzen. Die Zeit hast Du bereits abgeleistet, ich bin mir nicht sicher, ob man als AzuBi überhaupt Überstunden machen darf. In jedem Fall hast Du mehr davon, wenn Du Dir Deine Mehrleistungen in barer Münze auf die Hand geben lässt.

Tamara1992 
Fragesteller
 04.03.2013, 10:59

Nein darf man nicht, aber man hat ein Recht auf Überstundenabbau oder Vergütung...

Ne, ist doch viel zu wenig, 2 Euro die Stunde, da bleibe ich lieber bei so einem kranken Chef zu Hause und lerne für meine Abschlussprüfung.

Nur die Unterschrift vom Chef fehlt noch. Was ist mit dem Urlaub?

Tamara1992 
Fragesteller
 04.03.2013, 10:52

Danke :-)

Ja, ist doch okay..........aber in der Ausbildung sind gar keine Überstunden erlaubt. Dumm, wenn man das mitmacht!!!

Tamara1992 
Fragesteller
 04.03.2013, 10:51

Dumm wenn man das mitmacht? Was soll das denn? Er hat mich erpresst, ist alles schon bei der Gewerkschaft aktenkundig. Also sei mal ein bisschen vorsichtiger, wie du deine antworten formulierst.

blondie1705  04.03.2013, 17:46
@Tamara1992

@ Agnes10, es ist vieles nicht erlaubt und wird trotzdem gemacht. Überstunden in der Ausbildung werden oft geleistet

Das ist in Ordnung so. Das kannst du so lassen.

Tamara1992 
Fragesteller
 04.03.2013, 10:52

Danke :-)