darf Krankenkasse Auskunft bei der Bank einholen?

5 Antworten

Nein Die Bank darf niemanden bis auf die Polizei über dich Auskunft geben

Litizicke  23.08.2011, 21:47

hahaha, guter witz, hast du schon mal was vom Finanzamt, Arbeitsamt und anderen Ämtern gehört?, was glaubst du, wer sich alle eine Bankauskunft über dich holen darf???????????????????

Du willst doch was von der KK, also ist es wohl verständlich dass die KK prüft, oder was hast Du zu verbergen =

Hallo,

das Vermögen ist ohne Bedeutung für die Zuschusshöhe beim Zahnersatz.

Es sind aber alle Bruttoeinnahmen inkl. Zinsen anzugeben. Die Krankenkasse kann jederzeit vom Versicherten einen Nachwweis der Bank anfordern. Im Zweifelsfall ist auch eine Anfrage der Krankenkasse beim Finanzamt möglich.

Gruß

RHW

Die Kasse kann sich keine Auskunft von Ihrer Bank geben lassen. Jedoch sind Sie verpflichtet, wahrheitsgemäße Angaben auf Ihrem Antrag auf Kostenübernahme zu machen. Wenn nicht, ist das Betrug, der strafbar ist, wenn es aufkommt- und aufkommen tut es meistens per dummen Zufall. Wenn also Vermögen da ist, dann zahlen Sie Ihre Zähne selbst, statt die Solidargemeinschaft zu betrügen.

doch die kasse darf sich diese auskunft holen, sonst könnte ja jeder hergehen und sagen : krankenkasse bezahle mal, ich hab kein geld

Ontario  17.04.2021, 09:28

An die Krankenkasse zahlt man in aller Regel Beiträge. Diese Beiträge sind dazu da, dass man im Bedarfsfalle auch versichert ist. Sonst bräuchte man keine KK.

Ob man nun Millionär ist oder nicht, mit der Beitragszahlung hat man Anspruch auf Leistungen von der Krankenasse.

Es ist egal wieviel du verdienst, wenn du Beiträge zahlst übernimmt die KK Leistungen im Rahmen ihrer Verpflichtungen.

Habe noch nie gehört, dass die Krankenkasse sich bei der Bank über mein Geldvermögen informiert und das davon abhängig macht, ob sie zahlt oder nicht.

Könnte mir Anfragen nur dann vorstellen, wenn es um Härtefälle geht.