Darf jeder Arzt röntgen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum Röntgen benötigt man einen Sachkundenachweis (s. StrlSchV und RöV) und ein Röntgengerät, welches regelmäßig gewartet werden will/muss!

Da das Gerät und die Unterhaltskosten einem nicht nachgeworfen wird, rentiert es sich für einfache Hausärzte nicht und wird höchstens in Gemeinschaftspraxen oder eben bei Orthopäden, Rheumatologen und Radiologen vorgehalten.

Hausarzt aufsuchen und zum Orthopäden/Radiologen weiter überweisen lassen!

Jeder Arzt der ein Röntgengerät und entsprechende Lizenz dafür hat. MEin Orthopäde hat auch gleichzeitig eine Radiologie, das ist sehr praktisch!

Ein "normaler Hausarzt" hat in der Regel keine Röntgengeräte, da muss man schon zum Facharzt.

Zur Radiologie. Ich denke,theoretisch dürfen alle Ärzte röntgen. Aber nicht jeder hat ein Gerät dafür. Zahnärzte röntgen auch. Im Krankenhaus macht das der Radiologe.

beamer05  18.12.2011, 18:32

Ich denke,theoretisch dürfen alle Ärzte röntgen

Dein Gedanke ist nicht zutreffend.

Theoretisch UND praktisch dürfen Ärzte nur dann Röntgenuntersuchungen machen, wenn sie die dafür notwendige Fachkunde haben. Dazu müssen bestimmte Kurse und Prüfungen abgelegt werden, ganz wesentlich werden dabei Kenntnisse im Strahlenschutz verlangt.

Für Geräte wie CT und MRT ("Kernspin") werden nochmal spezielle Fachkunden verlangt, wenn der Arzt die Untersuchungen mit der Kasse abrechnen will.

Dein Hausarzt schreibt Dir eine Überweisung zu einem Radiologen, dieser ist für derartige Sachen zuständig.