Darf ich dieses Messer in der öffentlichkeit tragen?

7 Antworten

Ich habe mich das auch gefragt, weil im Internet verschiedene Angaben (gerber, bear grylls, amazon) ueber die Klingenlaenge stehen. (mal 12 mal 12,3 etc). Hast du das bereits herausgefunden?

Ausserdem ist ein Messer immer wichtig wenn man gerne Campen geht oder andere Aktivitaeten/Hobbys hat. Sagt ja keiner, dass er damit, wie andere Witzgestalten unserer Gesellschaft auf Einschuechterungjagd in der Fussgaengerzone gehen will...

lg

Warum beantwortest du dir die Frage nicht selbst???

Schau mal im Waffengesetz (§42) nach! Du darfst jederzeit ein Messer mit feststehender Klinge führen wenn diese nicht länger als 12,5cm lang ist. Ausnahme: Schule und alle anderen öffentl. Gebäude, Einrichtungen, Verkehrsmittel und öffentliche Veranstaltungen (z.B. Oktoberfest etc.) Einhandmesser sind nur in bestimmten Fällen erlaubt, aber gehe mal davon aus daß es für dich verboten ist. Hättest du ein Bild dabei wäre es übrigens leichter dir zu antworten.

Wenn die Klinge nicht länger als 12cm ist dann JA, ansonsten nicht. Die Frage ist natürlich warum du so ein Messer mit dir herumschleppen willst. Aber das mußt ja letztlich auch du tragen und verantworten.

Messerschmied  27.10.2011, 16:37

Genau DAS ist eben nicht die Frage.

Da das Bear Grylls genau 12 cm Klingenlänge hat, also die 12cm-Marke nicht übersteigt, darfst du es definitiv nach §42a Abs3, WaffG in Deutschland führen. Ob du es verdeckt oder offen führst, ist dem Gesetzgeber egal. Ich hab auch immer wieder mein 12cm-Klingen-Bowie-Jagdmesser dabei. Bei mir ragt die Scheide jedoch in die Hosentasche und der Pullover verdeckt den Griff. Somit verschrecke ich nicht die Öffentlichkeit, die heutzutage schon viel zu schreckhaft ist. Meine P88-Schreckschusspistole müssen die ja auch nicht direkt am Oberschenkelholster sehen :P da würden die ja direkt nach SEK rufen ^^

Übrigens: wenn du vor hast, mit deinem Messer draußen in die Wildnis oder auf Wanderschaft zu gehen, dann liegt ein berechtigtes Interesse vor. Das bedeutet, dass das Führungsverbot auch für Messer mit größeren Klingen aufgehoben ist.

Enomototaisho  26.06.2012, 20:45

hallo Tilex!

Kannst du deine 2te Aussage nochmals bestaetigen? Ich braeuchte naemlich auch bald wieder ein neues Messer zum Wandern/Bergsteigen und die meisten Messer, die mir gefallen, ueberschreiten die 12cm Marke um wenige cm/mm.

Ich dachte laengere Klingen duerfen nur getragen werden, wenn es ein 'berufliches Interesse' ist, sprich: Jaeger, Sanitaeter etc...

Falls ein Outdoor-Hobby zaehlen wuerde, koennte ich mich bei einer Kontrolle darauf berufen, oder muss ich auf die Gnade des Beamten hoffen? (weil er stur die 12cm als Richtlinie annimmt)

Danke im Voraus!

du darfst es nicht zeigen oder benutzen aber z.b im Rucksack haben darfst du es

PatrickLassan  27.10.2011, 19:42

du darfst es nicht zeigen oder benutzen

Macht nicht viel Sinn.