Darf ich bei der Krankenhausverlegung meiner Mutter, sie selber ins Krankenhaus fahren?

5 Antworten

Es kommt darauf an, warum Deine Mutter im Krankenhaus ist und wie es Ihr geht.

Prinzipiell ist das schon möglich, aber das musst Du mit den behandelnden Ärzten besprechen.
Wenn diese der Meinung sind, dass die Verlegung mit einem Krankenwagen notwendig ist und nicht privat geht, dann müsste Deine Mutter sich dort evtl. gegen ärztlichen Rat entlassen.

Wenn dann unterwegs irgendetwas passiert, oder Deine Mutter ärztliche Versorgung braucht, kann es gut sein, dass die Krankenkasse die Kosten für eine Behandlung nicht übernimmt.

Solange es keine Bedenken von ärztlicher Seite gibt und das Einverständnis deiner Mutter vorliegt, könnt und dürft ihr den Transport übernehmen.

Ich würde sagen, daß es eine Rolle spielt, ob sie verlegt werden muß, weil das jetzige Krankenhaus die richtige Behandlung nicht gewährleisten kann oder ob sie es von sich aus will, weil ihr das Krankenhaus, bzw. die “Behandlung“ nicht gefällt. Im ersteren Fall, wird normalerweise mit Krankentransport verlegt.
Im zweiteren Fall, kann das privat gemacht werden. Allerdings würde ich mich dann mit der Krankenkasse vorher in Verbindung setzen, ob sie die Kosten für das zweite Krankenhaus auch übernimmt.

das solltest du mit einem Arzt besprechen der sie behandelt. Wir können hier unmöglich wissen, ob es Gründe gibt die einen sachgerechten Transport erfordern.

LG

Dann denke ich ist es ok