Darf der Arzt Narkosemittel verschreiben, die man sich Abends selbst spritzt um gut schlafen zu können?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo.

Ein Narkosemittel zu verschreiben wäre grob fahrlässig!

Ein normales Hypnotikum reicht vollkommen, wobei das auch nur eine Zwischenlösung ist.

Hast du noch Fragen?

LG!

Ein Hypnotikum wäre jetzt wirklich sehr ungünstig für dieses Unterfangen! Erstmal bereiten einige Benzodiazepine Schmerzen in Abhängigkeit vom pH Wert bei einer Injektion.

Vor allem aber, kann es nicht jeder Patient! Manche sogar unfähig, sich das Insulin zu spritzen. Bei einem Schlafmittel die Geschwindigkeit oft sehr von Bedeutung. Verletzungsgefahr! Der Patient könnte mit der Spritze im (wo auch immer), einschlafen. Sehr risikobehaftet! Atemdepression bei einigen Substanzen. Bei einem Narkosemittel käme in der Humanmedizin dann eh nur ein Barbiturat in Frage.

Ausserdem zu beachten: "Narkosemittel" sind meist Opioide! So würde man einen Eisbären oder Tiger auf Reisen schicken (falls der zufällig gerade keine Lust dazu hat). Propofol ist kein Narkosemittel! Es leitet evtl.eine solche ein. Viel zu kurze HWZ. Was ab und zu noch läuft (aber niemals als Injektion!), Ist Distraneurin ®. Vor allem in Altenheimen. Vermutlich der beste Weg; Triazolam als Tablette und der Patient schläft mir in max.15min. Völlig ohne das unnötige Risiko einer Atemdepression übrigens.

Ich habe sogar noch ein Buch in dem das Midazolam als Hypnotikum *streng verboten ist (man soll bei Bedarf auf Flunitrazepam ausweichen). Nun ist es genau umgekehrt; Midazolam möglich und Rohypnol ® im Stahlschrank...

poppedelfoppe 
Fragesteller
 22.02.2021, 19:38

Danke für die tolle antwort ,hilfsreichste antwort ist dir sicher :)

Jacqueline8578  22.02.2021, 20:03

* Midazolam hatte eben früher keine Zuslassung als Hypnotikum ( verboten war es nie). Wenn also zufällig irgendwann mal ein Eisbär in deinem Garten spazieren läuft, wird man wahrscheinlich Carfentanyl einsetzen. Bei Grosswild evtl.noch ein genau nach Gewicht berechnetetes Muskelrelaxan. Zuwenig davon und das Vieh schläft nicht nicht. Zuviel und die Atmung läuft aus dem Ruder...

NeuerNutzer99  23.02.2021, 01:53
@Jacqueline8578

Carfentanyl war auch das Mittel der Wahl der Russen um die Geiselnahme in einem Moskauer Theater zu beenden. Es wurde durch die Lüftungsschächte ins Gebäude geblasen.

Jacqueline8578  23.02.2021, 12:19
@NeuerNutzer99

Richtig! Davon hatte ich schon gelesen. Carfentanyl ist bezüglich der Atemdepression sogar etwas günstiger zu beurteilen, als Fentanyl. Auch noch wesentlich potenter. Bei Grosswild wird dies gerne eingesetzt. Mittels Gewehr (bei genau berechneter Dosis). Bei der Geiselnahme musste das wohl sehr hoch angesetzt werden... Es starben ja auch viele unschuldige Menschen bei der Aktion. Theoretisch war die Idee (als rasche Massnahme), aber durchaus denkbar. Die Geiselnehmer wurden erschossen, während sich alle anderen wieder erholen sollten.

Nein. Das was du meinst ist Schlafmittel und ja das würde er schon verschreiben. Am besten ein Neurologe. Ich kann Zopiclon empfehlen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

NEIN......

Ich empfehle Propofol. Da hatte Michael Jackson allberste Erfahrungen gesammelt.