Crosstrainer pro Tag 45 Minuten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Noah! Sicher reicht das. Der Crosstrainer ist für den Fettabbau sogar optimal und baut gut Kondition auf. Crosstrainer, Joggen oder Laufband verbrauchen wesentlich mehr Kalorien als der Heimtrainer oder Schwimmen , weil man permanent das gesamte Körpergewicht bewegen muss.

Aber man hat Bedenken. 

  • Du siehst eher dünn als  dick aus. 
  • Unter 1000 Kalorien am Tag ist viel zu wenig. 

Ich wünsche Dir eine schöne und Stress arme Woche.

"das Abnehmen von Fett wird erst nach ca. 2 Stunden angefangen"

Das als Grundregel ist quatsch. Die Fettverbrennung beginnt erstens früher und zweitens ist das bei jedem anders. Zwei wichtige Regeln, die Du beim Ausdauertraining beachten musst...

erstens: Du hast eine gewisse Menge an Kohlenhydraten, die im Körper gespeichert werden. Sind diese aufgebraucht, dann geht es ans Fett.

zweitens: "Jedes Feuer, in dem Fette verbrennen können, braucht Sauerstoff. Es ist also wichtig um einen hohen Fettumsatz zu provozieren in einem Bereich „mit Sauerstoffverbrauch“ also unterhalb der anaeroben Schwelle zu trainieren." [1] Um deine anaerobe Schwelle (ein bestimmter Bereich deiner Pulsfrequenz) zu ermitteln, google einfach mal "anaerobe Schwelle ermitteln".


Zu deiner Frage:

Ja, Crosstrainer ist mir das beste was Du tun kannst. Sowie alle anderen Ausdauersportarten. Willst Du früher Erfolge sehen, solltest Du die Trainingseinheit auf circa 1,5 Std. ausweiten.

Damit es nicht langweilig wird: was auf die Ohren. Podcasts, neue Musikalben oder Radio ist super. Sollte aber nicht zu stark vom Training ablenken! ;-)

Tipps zum Thema Ernährung:

  • Generell solltest Du trotzdem genug Kohlenhydrate zu dir nehmen; insbesondere vor dem Training, sonst fühlst Du dich schlapp und unmotiviert
  • Nach dem Training eine Saftschorle oder ein Kohlenhydrathaltiges Getränk einnehmen ("kohlenhydrate refill")
  • Wenn Du Hunger hast, iss Vollkornprodukte und andere Lebensmittel mit ausreichend Ballaststoffen. Die machen Satt. Gemüse geht auch immer gut. Nur keine scheu ;-)


Viel Erfolg!
Benedikt

[1] http://www.personalfitness.de/lifestyle/196

Wenn du nur 980 Kalorien zu dir nimmst, dann wundert es mich nicht, dass du Heißhunger-Attacken kriegst. Du solltest mindestens 1200 Kalorien am Tag zu dir nehmen und wenn du Sport machst noch mehr. 

Der Crosstrainer reicht um abzunehmen, allerdings finde ich "jeden Tag" zu viel. Die Muskeln brauchen auch mal einen Tag Ruhe um sich zu regenerieren. 

Aber davon mal abgesehen, bist du das in dem Foto? Du siehst alles andere als dick aus. Du solltest dir nochmal ganz gut überlegen, ob du überhaupt abnehmen solltest oder musst. ich bezweifle es nämlich sehr.

NoahWirdHelfen 
Fragesteller
 18.05.2015, 16:59

Ja bin das :) hab aber laut bmi 10kg Übergewicht!

Um abzunehmen, musst du mehr Energie verbrennen als aufnehmen^^

NoahWirdHelfen 
Fragesteller
 17.05.2015, 22:34

Ist mir klar. Heute z.b. Habe ich 980kcal zu mir genommen und habe 750 verbrannt.

Heake1959  17.05.2015, 23:17
@NoahWirdHelfen

Wie alt und wie groß bist du? 980 ist zu wenig, viel zu wenig ;) Außerdem musst du beim Sport noch mehr Kalorien zu dir nehmen, weil dein Körper da Energie verbraucht. Cardio unterstützt vorallem die Kondition und das Herz-Kreislauf-System, das Abnehmen von Fett wird erst nach ca. 2 Stunden angefangen.