China Sozialkreditsystem und sesame Credit?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du wirst es nicht glauben, wo China überall Kameras hat und auch fotographiert. Z.B. wird in China an vielen Ampeln standartmäßig fotographiert, da wird dann wirklich alles geblitzt, was durchfährt, besonders an den Ausfallstraßen der Orte (gibt aber auch welche mitten in den Städten) aber auch Dörfer haben solche Blitzerampeln. Sogar Fußgänger werden geblitzt

Wenn Du in China einen Bus von einem Ort in einen anderen Ort nimmst oder einen Zug, werden die Ausweispapiere schon beim Kauf der Fahrkarten kontrolliert, und während der Fahrt nochmals.

Du kannst Dich in China nicht! von einem zum anderen Ort ungesehen bewegen, zumindest nicht über Straßen.

Das Sozialkreditsystem ist bisher erst in der Testphase an einigen wenigen Orten- da gibt es im Internet aber viele Beiträge zu.

Zu dem sich das gefallen lassen. Du wirst es nicht glauben, aber die meisten Chinesen finden das sogar gut und werden das weiter gut finden, solange bis sie mal zufällig selbst in die Mühlen des Systems geraten. Da sind sie nicht anders als die Deutschen. Nur, daß es die Deutschen mit Datenschutz haben und die Chinesen halt nicht. Da sind beide Länder halt wirklich total unterschiedlich

China hat extrem große soziale Probleme - einserseits wird Kommunismus gepredigt, andererseits gibt es für die Werktätigen nicht mal ein Minimum an sozialer Absicherung und es gibt kein funktionierendes Rechtssystem - China ist ein Unrechtsstaat, in dem Rechtsanwälte eingekerkert und drangsaliert werden nur deshalb, weil sie das (formale) Recht vertreten.

zetra  06.01.2019, 19:02

Die Waende haben Ohren.